Erstmals in der Magazingeschichte startet Gruner + Jahr zeitgleich in sechs Ländern. Nach über einjähriger Entwicklungsphase und Markttests erscheinen sechs internationale GEO-Ausgaben am 27. Oktober in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Rumänien und der Türkei. Einen Monat später folgt die Einführung in Italien.
Diese internationale GEO-Ausgabe wird größtenteils von der internationalen
Hauptredaktion in Hamburg produziert, ein kleinerer Anteil stammt von den jeweiligen
Redaktionsteams in den Verlagen vor Ort. Die Magazine erscheinen dann an einem
identischen EVT monatlich in der jeweiligen Landessprache.
Für GEO International nutzt G+J bestehende Infrastrukturen. Die Motor Presse
Stuttgart, an der G+J mehrheitlich beteiligt ist, wird GEO in Tschechien, der Slowakei,
Ungarn und Rumänien herausgeben. In Kroatien erscheint GEO innerhalb des im
Sommer gegründeten Joint Ventures mit Styria Media AG, in der Türkei ist die
Mediengruppe Merkez Partner. Die redaktionelle Steuerung und die Markenführung verbleiben bei G+J.
Torsten-Jörn Klein, G+J-Vorstand Zeitschriften International: "Der parallele Launch
eines einzelnen Magazins in sechs Ländern ist in der weltweiten Magazingeschichte
bislang einmalig. GEO ist hochpreisig und bietet außergewöhnliche journalistische
Qualität. Damit wird GEO in den neuen Ländern eine herausragende Position
einnehmen. Mein Dank und Glückwunsch geht an Christiane Breustedt und das
gesamte GEO International-Team, das großartige Arbeit geleistet hat." (red)