Bild nicht mehr verfügbar.

London - Als James Bond will der britische Schauspieler Daniel Craig die Gestalt des bekanntesten Geheimagenten der Welt in neue Dimensionen führen.

Foto: APA/EPA/Geoff Caddick

Bild nicht mehr verfügbar.

Das versprach der 37-Jährige am Freitag bei seiner offiziellen Vorstellung als neuer 007 vor Reportern in London. Er sei fest entschlossen, zusammen mit Regisseur Martin Campbell "den besten Film zu machen, den ich machen kann".

Foto: AP Photo/EON Productions

Craig erschien zu der Pressekonferenz auf einem Militärstützpunkt nahe der Tower Bridge ganz standesgemäß in einem Schnellboot der Königlichen Marine. Eine Schwimmweste, die ihm vorschriftsmäßig umgebunden worden war, ...

Bild nicht mehr verfügbar.

...legte 007 rasch ab, ehe er lächelnd und Kaugummi kauend für die Fotografen posierte.

Foto: AP/Ian West

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei dem nunmehr 21. Bond-Film - die Vorlage ist der allererste 007-Thriller des Schriftstellers Ian Fleming "Casino Royale" - werde der Agententyp zwar nicht völlig neu definiert, sagte Craig. Aber er solle in Bereiche gebracht werden, "in die er bislang nie gekommen ist".

Foto: AP /Alastair Grant

Er habe sämtliche Bond-Filme gesehen. Sein Favorit sei "Goldfinger". Der Streifen wurde 1964 mit Sean Connery in der Hauptrolle gedreht.

Bild nicht mehr verfügbar.

Filmproduzent Michael G. Wilson sagte, Craig sei aus 200 Kandidaten für die Rolle aus allen Teilen der Welt als Sieger erwählt worden. Für die Rolle waren unter anderem die ebenfalls gut gebauten Herren Clive Owen und Hugh Jackman, Colin Farrell, Eric Bana und Ewan McGregor im Gespräch.

Foto: AP/Douglas C. Pizac

Bild nicht mehr verfügbar.

Craig räumte ein, dass er erst noch in die Rollenverantwortung des Mannes mit der "Lizenz zum Töten" hineinwachsen müsse. "Das ist schon was anderes, ich bin noch ein wenig sprachlos."

Foto: REUTERS/copyright ©Focus Features

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach bislang unbestätigten Berichten bekommt Craig eine Gage von zehn Millionen Pfund (rund 15 Millionen Euro). (APA/dpa)

Foto: AP/Mark J. Terrill