Bild nicht mehr verfügbar.

Neue archäologische Funde in China belegen: Die Nudel wurde im Reich der Mitte erfunden.

Foto: APA/EPA/Stringer
Peking - Der endlos währende Streit, ob die Italiener, die Araber oder die Chinesen die Nudeln erfunden haben, scheint fürs Erste geklärt: Nahe des Gelben Flusses hat das Forscherteam um Houyuan Lu von der Chinese Academy of Sciences die ältesten Nudel-Relikte der Welt gefunden, berichtet das Wissenschaftsmagazin "Nature". Das Alter des Gerichts wird auf 4.000 Jahre geschätzt.

"Unsere Funde bestätigen, dass die ersten Nudeln der Welt in China hergestellt wurden", so der Wissenschaftler in einem Interview. Die Funde an der archäologischen Fundstätte namens Lajia sind tatsächlich rekordverdächtig. Den Angaben in "Nature" zufolge sind Nudelgerichte erstmals in der frühen Han-Dynastie zwischen 25 und 220 nach Christus aufgetaucht. In schriftlichen Aufzeichnungen wird über diese Speisen berichtet. Anderen Untersuchungen zufolge sind Nudeln erstmals im Mittleren Osten hergestellt und im Mittelalter nach Italien gebracht worden.

Aufschlussreiche Funde

Die jüngsten Funde weisen nun aber daraufhin, dass die Nudeln tatsächlich aus China stammen. Lajia wurde offensichtlich vor 4.000 Jahren durch eine plötzliche Naturkatastrophe zerstört. Die gefundenen Skelette sind in Positionen gefunden worden, die darauf hinweisen, dass die Menschen gerade flüchten wollten, als sie überrascht wurden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde das Gebiet von einem heftigen Erdbeben heimgesucht, danach trat der Fluss über die Ufer und zerstörte die Siedlung. Am Boden eines Hauses fanden die Archäologen eine umgekippte versiegelte Schale mit gelben Nudeln.

Die gefundenen Nudeln sind dünn und 50 Zentimeter lang. Im Unterschied zu heutigen italienischen und chinesischen Nudeln, die zum Großteil aus Weizenmehl bestehen, waren die ersten Nudeln aus Hirse. Hirse war in China heimisch, während Weizen von Zentral- und Westasien vor rund 5.000 Jahren ins Reich der Mitte gebracht wurde. "Obwohl Weizen vor 4.500 bis 5.000 Jahren in Nordwesten Chinas vorhanden war, wurde er erst wesentlich später kultiviert", erklärt Lu. Die prähistorischen Bauern wussten hingegen wie man die harten Hirseschalen händisch zu Nudelteig verarbeiten konnte. "Die Studie hat nun definitiv gezeigt, dass die erste Nudelproduktion in China stattgefunden hat", erklärt Lu. (pte)