Für alle Freunde

des Golf und der Superlative eine gute Nachricht: Es ist der schnellste und stärkste Golf ever, also aller Zeiten, und wahrscheinlich der schönste auch noch, obwohl das schon wieder Geschmackssache ist und sich nicht ultimativ festlegen lässt.

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Was sich aber

anhand von Zahlen eindeutig festmachen lässt, das sind 250 PS. Damit ist der R32 der "Leitgolf".

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"Ein Leistungssportler

im Anzug", fabuliert der PR-Manager, und das darf auch nicht fehlen: "Dieses Auto hat Ausdruck und Persönlichkeit." Bleiben wir erst einmal bei den Fakten: Der R32 wird von einem Sechszylinder mit 3,2 Liter Hubraum angetrieben, der leistet eben die erwähnten 250 PS.

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Ergibt

wiederum mit dem Direktschaltgetriebe DSG eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden, was für einen Wagen der Kompaktklasse an sich ein beeindruckender Wert ist. Allrad (4motion) ist serienmäßig.

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Die schlechte Nachricht:

40.000 Euro (Grundausstattung) sind auch beeindruckend. Nicht für alle: Ab 2006 ist der R32 verfügbar, seit September läuft bereits der Vorverkauf, binnen weniger Tage gingen mehr als 20 Kundenbestellungen ein. Insgesamt sind für Österreich 2006 100 Fahrzeuge vorgesehen.

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Trotz

des diesem Wagen inne wohnenden Understatements - ein Golf bleibt ein Golf, auch wenn er schnell und teuer ist - will der Kunde zeigen, in welchem Golf er sitzt. Er tut dies vordergründig mit einer mittig angeordneten Doppelrohrauspuffanlage. Und damit man auch hört, in welchem Golf man unterwegs ist, wurde auf diese Auspuffanlage viel Zeit verwendet: Sie röhrt ganz ordentlich.

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Weil VW aber

eine verantwortungsbewusste Marke ist, röhrt der Golf mehr nach innen als nach außen, man nimmt seinen sportlichen Fahrstil im Inneren akustisch also sehr wohl deutlich wahr, ohne denen da draußen allzu sehr auf die Nerven zu gehen.

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Außerdem

definiert sich der R32-Fahrer über den geänderten, also aufgemotzten Kühlergrill, den Heckspoiler, die Seitenschweller und die Schürze, alles sportlich und modisch, sodass man auch vom schönsten Golf sprechen kann.

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Was bringt das jetzt?

Der Marke VW und insbesondere dem Modell Golf einen sportlichen Imageschub. Dem Kunden die Gewissheit, in einem Super-Golf mit Sechszylinder und höchsten Ansprüchen an den fein gearbeiteten Innenraum zu sitzen.

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Es ist der Premium-Golf.

Zu überlegen gibt es aber Folgendes: Es gibt auch den GTI. Der hat zwar nur einen Vierzylinder, aber sehr ähnliche Leistungsdaten. Und kostet 10.000 Euro weniger. Pflicht bei beiden wäre aber das Doppelkupplungsgetriebe, das nämlich, weil wir schon bei Superlativen sind, das wahrscheinlich beste der Welt ist. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 7.10.2005)

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Volkswagen

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