Immer wieder stehen Frauen(Leben) im Mittelpunkt der Filmbeiträge zur Viennale 2005. Specials widmen sich in diesem Jahr unter anderem der Sängerin, Schauspielerin und Pop-Ikone Jane Birkin und dem chinesischen Stummfilmstar Ruan Lingyu, die sich im Alter von 25 Jahren am 8. März 1935 das Leben nahm. Das Programm 2 des proletarischen Kinos zeigt frühe österreichische Filme: "Frauenleben - Frauenlos" und "Der Internationale Frauentag in Wien 1931". Für folgende vier Filme verlosen wir je zwei Kinokarten.

Links

Zum Gewinnspiel

Viennale

Viennale-Seite derStandard.at (mit weiterem Gewinnspiel)
Foto: Viennale

Je t'aime moi non plus / I Love You, I Don't (eF)

In der Eröffnungsszene von Je taime moi non plus sieht man einen gelben, monströsen Müllkipper mit einer toten, über die Windschutzscheibe zerstreuten Krähe. Der Arm des gutgebauten Fahrers liegt auf dem Körper eines anderen Mannes. Doch der Beziehung der beiden, Krassky und Padovan, droht Gefahr, als sich Krassky wenig später zu Johnny, einer schlanken jungen Frau hingezogen fühlt, von der er anfänglich glaubt, sie sei ein Bursche.

26.10. 01:00 Gartenbaukino
(Nacht von Di., 25.10, auf Mi., 26.10)
26.10. 16:00 Metro

Links

Zum Gewinnspiel

Viennale

Viennale-Seite derStandard.at (mit weiterem Gewinnspiel)
Foto: Viennale