Parteifarbe des BZÖ
Rein zufällig hätten alle grafischen Elemente der Kampagne die Parteifarbe des BZÖ, rein zufällig finden sich zwei Drittel des Parteinamens im Kampagnentitel ("Zukunft Soziales Österreich"), und rein zufällig beginne die Kampagne im Vorfeld einer Nationalratswahl, ätzte Öllinger. Hinzu komme noch, dass das Sozialministerium, glaube man dessen Zahlen, nicht an eine Valorisierung des Kindergelds denke und sich damit "zur kalten Abschaffung von Sozialleistungen" bekenne.
Strache bekrittelt, dass es sich um klar erkennbare Parteienwerbung des Sozialressorts handle, die auch vom moralischen Standpunkt Standpunkt abzulehnen sei. Haubner werfe für eine in orange gehaltene Ego-Kampagne zur Selbstbeweihräucherung 1,3 Millionen Euro zum Fenster hinaus, während auf der anderen Seite die Zahl der Sozialhilfeemfpänger immer größer werde. Die Einschaltung des Rechnungshofs sei unabdingbar.
"Informationsdefizit"
Haubner will mit der Kampagne einem "Informationsdefizit" in der Bevölkerung multimedial begegnen: Die Infokampagne "Zukunft Soziales Österreich" startete am Donnerstag und informiert in einer ersten Welle über das Kinderbetreuungsgeld. Die Spots und Inserate zeichnen eine Zukunft mit einer höheren Geburtenrate und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, schilderte Haubner Donnerstagabend vor Journalisten.