Bild nicht mehr verfügbar.

Oft klagt die Musikindustrie über Umsatzrückgänge, meistens werden dafür Downloads über P2P-Tauschbörsen verantwortlich gemacht. Abseits der Klagen setzt nun Sony BMG auf eine neue Strategie: Die DualDisc soll nun mit zusätzlichen Inhalten, die nicht so einfach heruntergeladen werden können, die Kunden locken.

REUTERS/Beawiharta

Bei der DualDic handelt es sich um eine doppelseitig bespielte CD/DVD, auf der einen Seite befindet ein Audio-Album, auf der anderen Seite ein DVD-Produkt mit unterschiedlichen zusätzlichen Features wie z. B. 5.1 Surround-Sound, Musik Videos, Dokumentarfilme, Interviews, Konzertmitschnitte, Foto-Galerien oder Behind-The-Scenes Filmmaterial.

In den USA hat Sony BMG laut Unternehmensangaben seit der Markteinführung der DualDisc am 8. Februar 2005 rund 4 Millionen Exemplare verkauft, nun erfolgt der Start der neuen Disc auch in Österreich.

Screenshot

Alle zu Sony BMG Entertainment gehörenden Labels veröffentlichen in diesem Jahr in Österreich die DualDisc, Universal Music Group und Warner Music Group haben in den USA ebenfalls Titel auf DualDisc veröffentlicht.

Die DualDisc ist laut Herstellerangaben, obwohl sie etwa dicker als herkömmliche CDs ist, auf bestehenden CD- und DVD Geräten abspielbar, allerdings entspricht die Audioseite der DualDisc nicht dem so genannten Red Book Standard.

Bidl: Hersteller

Im WebStandard-Test konnte sowohl die Audio-Seite in unterschiedlichen CD-Playern, auf PCs und Stand-Alone DVD-Playern abgespielt werden, PCs und Stand-Alone DVD-Playern hatten auch mit der DVD-Seite keine Probleme.

Ob bei der DualDisc ein Kopierschutz zum Einsatz kommt, entscheidet jedes Label selbst. Bei der getesteten AC/DC DualDisc gab es keinen Kopierschutz, mit dem Brennprogramm Nero konnte eine Privatkopie erstellt werden. Es war auch problemlos möglich die CD mit iTunes oder anderen Programmen zu importieren oder ins MP3-Format umzuwandeln.

Die DVD hingegen verfügte über einen Kopierschutz (CSS/OPPM), es ist daher nicht möglich diese (legal) zu kopieren.

Bild:

Bisher sind DualDiscs unterschiedlicher internationaler Stars wie Shakira, Good Charlotte, AC/DC, Avril Lavigne, Backstreet Boys, Bruce Springsteen, Britney Spears, Barbara Streisand etc. erhältlich, aber auch Udo Jürgens ist mit "Jetzt oder Nie" vertreten, weitere Künstler sollen folgen.(red)