openSUSE überholt sich selbst

19. Oktober 2005, 13:07
5 Postings

Erste Alpha-Version von SUSE-Linux 10.1 veröffentlicht - "Vorgängerin" SUSE Linux 10.0 in Kürze erhältlich

Während die offizielle Release von SUSE Linux 10.0 noch auf die Fertigstellung Auslieferung der Kaufpakete wartet, ergibt sich das openSUSE-Projekt keineswegs der Untätigkeit. So wurde jetzt bereits die erste Alpha-Version von SUSE Linux 10.1 veröffentlicht.

Begrenzt

Die Neuerungen halten sich freilich noch in Grenzen, am augenscheinlichsten wohl das Upgrade auf die Beta-Version des Unix-Desktops KDE 3.5, ebenso kommt ein aktualisierter Kernel 2.6.13.2 zum Einsatz. Eine Überblick über weitere vorgenommene Änderungen finden sich im Release Announcement.

Download

SUSE Linux 10.1 Alpha 1 kann kostenlos in Form von 5 CD-Images herunter geladen werden, dabei stehen Versionen für x86, AMD64 und PowerPC-Prozessoren zur Verfügung. Die weitere Roadmap sieht fürs erste alle vier Wochen eine neue Alpha-Version, mit einer Veröffentlichung der fertigen Version von SUSE Linux 10.1 ist für den März 2006 zu rechnen. (red)

Link

openSUSE

Release Announcement

Zum Download

Nachlese

"Die User sollen im Mittelpunkt stehen" - Interview mit Greg Mancusi-Ungaro von Novell

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.