Das neue Computerprogramm "Digital File Check", das gemeinsam vom weltweiten Tonträgerverband IFPI und dem internationalen Filmverband Motion Picture Association (MPA) entwickelt worden ist, sagt Internet-Tauschbörsen den Kampf an. Digital File Check sucht und löscht Tauschbörsen-Programme.

Screenshot

Der Benutzer hat die Möglichkeit Filesharing-Software auf dem Computer zu blockieren oder zu deinstallieren. In Deutschland wird das neue Programm von den deutschen Phonoverbänden und der Geselllschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) kostenlos zum Download angeboten.

http://www.gvu.de

Der Trend gehe inzwischen zwar ohnehin zu legalen und sicheren Internetplattformen, allein in Deutschland existieren mehr als 30 rechtmäßige Downloadanbieter, aber Tauschbörsen seien nach wie vor weit verbreitet. Die GVU verweist vor allem auf das Sicherheitsrisiko solcher Programme in Form von Spyware und Computerviren.

Screenshot

Auf die mögliche Kritik hin, dass die Sicherheitsthemen häufig von der Unterhaltungsindustrie als Rechtfertigung für das Vorgehen gegen die P2P-Plattformen benutzt würden und es tatsächlich nur ums liebe Geld gehe, sagt Diane Gross, Leiterin der Pressearbeit der GVU: "Natürlich will die Industrie ihre Produkte schützen, aber der andere Punkt ist auch wahr. Es ist ein berechtigter Wunsch der Rechteinhaber, ihre Inhalte zu bewahren, aber Viren und Spyware in solchen File-Sharing-Programmen sind keine Erfindung."

Screenshot

Sinnvoll sei Digital File Check zum Aufspüren und Löschen unerwünschter Software vor allem für Firmen und Familien, wo Computer nicht von einer Person allein benutzt werden. Für Unternehmen hat IFPI in Zusammenarbeit mit der MPA und der International Video Federation (IVF) zusätzlich eine Broschüre ausgearbeitet, die Risiken von und Handlungsmöglichkeiten gegen Tauschbörsen aufzeigt. In "Copyright und Sicherheitsrichtlinien für Unternehmen" findet sich auch ein Vorschlag einer Muster-Richtlinie für den Umgang von Mitarbeitern mit urheberrechtlich geschützten Inhalten.

Screenshot

Das Interesse an einem Programm wie Digital File Check stamme laut Gross nicht nur von der Film- und Musikindustrie, sondern auch aus der Bevölkerung. "Es kommt öfter vor, dass Eltern hier anrufen und sagen, dass sie nicht wollen, dass ihre Kinder illegale Programme herunterladen. Sie erkundigen sich nach Möglichkeiten gegen solche Software vorgehen zu können." Dass mit den ungewollten Programmen und Dateien auf dem Computer versehentlich auch andere Daten gelöscht werden könnten, hält Gross für sehr unwahrscheinlich.(pte/red)

Screenshot