Der Softwarekonzern

Microsoft hat am Dienstag in Wien seine neuesten Hardware-Highlights für dieses Jahr präsentiert. Laut Roland Schwab, von der Microsoft Hardware und Games Division, sollen die neuen Innovationen Standards setzen und den Ansprüchen von UserInnen und SpielerInnen genügen.

Foto: Microsoft

Alle neuen Microsoft-Mäuse

besitzen eine so genannte "Lupen-Funktion". Erfahrenere Windwos-AnwenderInnen konnten ein derartiges Features bislang schon nutzen, doch nun geht es erstmals auch über die Maus. Die Lupe vergrößert Desktop-Inhalte - von Webseiten bis hin zu Dokumenten. Im Bild die neue Wireless Notebook Laser Mouse 6000. Mit der neuen Hardware-Generation führt Microsoft auch eine Nummerierung ein, diese soll es den Kunden erleichtern, das passende Produkt zu finden. "Je höher die Nummer, desto hochwertiger das Produkt" lautet die Devise.

Foto: Microsoft

Die Wireless Laser Maus 6000

wird ebenso wie die neuen Kollegen als High Definition-Laser Maus angepriesen: diese sollen präziser (6000 Frames per second) und schneller sein. "Unsere Mäuse haben nun Mops-Geschwindigkeit erreicht", so Schwab bei der Pressekonferenz - und meint damit die 85 Million operations per second (Mops), die die Eingabegeräte erreichen.

Foto: Microsoft

Hervorgehoben werden zudem

die Auflösung von 1000 dpi sowie das Microsoft Intelligent Tracking System für eine exaktere Abtastung und flüssige Cursor-Verfolgung. Die Gaming Laser Maus 6000 soll vor allem SpielerInnen einige Boni bringen - neben dem Precision Booster zum stufenlosen Einstellen der Mausempfindlichkeit, sind dies der Gaming Toggle zum Speichern von Befehlen per Mausklick, 4 Wege-Rad inklusive "Knatterrad" zum Waffenwechsel und den zuvor schon genannten Microsoft Intelligent Tracking System und der Lupentaste.

Foto: Microsoft

Auch neue Tastaturen

wird Microsoft im Herbst in den Handel bringen. Diese sollen eine wesentliche Entlastung bei den bekannten "Schreibtisch-Krankheiten" bringen. Zum einen werden die Gelenke entlastet, zum anderen wird auch eine natürliche Handhaltung möglich. Das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 bietet zentral platzierte Bedienelemente wie Zoom-Slider und Kontrolltasten. Eine Handdballenauflage, Favoritentasten für schnellen Zugriff auf wichtige Dateien/Anwendungen und ein Design mit titan- und chromfarbenen Tasten und Gehäuseelementen. Das Natural Ergonomic Keyboard 4000 ist um rund 50 Euro ab 20. September 2005 im Handel erhältlich.

Foto: Microsoft

Beim Comfort Curve Keyboard 2000

ist das Tastenfeld in einem Winkel von sechs Grad geschwungen, wodurch eine natürlichere Handhaltung - ohne die für viele Anwender gewöhnungsbedürftige Teilung des Tastenfeldes - erzielt werden soll. Zudem bietet die Tastatur Media-Hotkeys für volle Kontrolle über Musik- und Videodateien und praktische Sondertasten für Web und Mail. Dieses Modell ist seit 5. September 2005 um rund 20 Euro im Handel erhältlich.(red)

Foto: Microsoft