Hat ein Autohersteller

in gewissen Fahrzeugklassen in Österreich keinen Dieselmotor im Angebot, bleibt seine Ware wie angeschraubt in den Lokalen stehen.

foto: werk

In der Oberklasse,

dominiert von den Deutschen (Audi A6, BMW 5er-Reihe, Mercedes E-Klasse) sind 85 Prozent der Neuzulassungen Diesler.

foto: werk

Chrysler

hatte bisher nur Benzinmotoren für seinen modernen Straßenkreuzer 300C zu bieten, davon ein V8-Bigblock mit der traditionsreichen Bezeichnung "Hemi" (von den hemisphärische Brennkammern) mit 340 PS und einem Drehmomentmaximum von 525 Newtonmetern.

foto: werk

Im Herbst

wird nun der CRD-Motor nachgereicht, es ist ein Dreiliter-V6, herausgenommen aus dem Mercedes-Benz-Regal, etwas adaptiert (da beispielsweise kein teurer Siebengangautomat wie in der E-Klasse verwendet wird, sondern ein Fünf-Gang-Automatikgetriebe).

foto: werk

Die Eckdaten:

218 PS, 510 Newtonmeter, 8,1 Liter pro hundert Kilometer Verbrauch auf dem Prüfstand.

foto: werk

Chrysler Austria

will damit endlich höhere Stückzahlen des raumgreifenden Wagens mit dem so genannten "expressiven Design" in den Markt drücken, in Summe soll im nächsten Jahr 300-mal ein 300C aus den Verkaufslokalen rollen, davon 250 dieselnd.

foto: werk

Ohne Diesel

wurden heuer - Jänner bis Juni - bisher 106 Stück abgesetzt, im gesamten Vorjahr 60. Geschätzt 70 Prozent, so die Prognose, könnten Touring-, also Kombimodelle sein.

foto: werk

Die Preisgestaltung

für die in Graz bei Magna zusammengebauten Automobile sieht man selbst als "aggressiv" in Richtung der Konkurrenz aus Deutschland - 47.750 Euro für die Limousine, 50.500 Euro für einen Kombi. Billiger, aber das sieht man auch an manchen Teilen im Innenraum.

foto: werk

Erste Fahrkilometer

im Rahmen der internationalen Erstpräsentation des Wagens zwischen Wien-Schwechat und dem Neusiedler See zeigten: Der Motor passt jedenfalls zum Fünf-Meter-Wagen, ist sehr laufruhig, klingt sonor, Windgeräusche sind lauter als der Motor.

foto: werk

Das Übermaß

an Drehmoment ist jedenfalls sehr notwendig, um das 1,8-Tonnen-Gerät - etwa beim Überholen - effizient in Bewegung zu setzen. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 2.9.2005)

Link
Chrysler

foto: werk