Neue Galerie in Wien

11. September 2005, 20:49
posten

Oberösterreichischer Galerist Thomas Mark expandiert in die Bundeshauptstadt: Erste Ausstellung mit Joachim Bandau und Martin Noel

Wien - Mit Ausstellungen von Joachim Bandau und Martin Noel eröffnet der oberösterreichische Galerist Thomas Mark am 8. September seine "artmark"-Galerie in der Wiener Innenstadt. In den ehemaligen Räumen der Galerie Contact in der Singerstraße bezieht Mark nach Spital am Pyhrn und Bad Aussee bereits seine dritte Galerie. Im April war der Kunstsammler und Unternehmer mit Werken von Karl Mostböck, Gerhard Müllner, Martin Noel und Gerhard Trieb auf der ViennAfair zu Gast.

Zeitlos poetische Farb- und Formensprache

"Reduktion, Abstraktion, Konzentration auf das Wesentliche und eine zeitlos poetische Farb- und Formensprache, die auch Skripturales, minimale Grafik und seriell gesetzte Zeichen umfassen kann, sind die Schwerpunkte", heißt es im Pressetext. Genau hier setzt die erste Ausstellung an: Der in Köln geborene Joachim Bandau legt in seinen "Schwarz-Aquarellen" bis zu 20 grau-schwarze Schichten aus mit Wasser verdünnter Tusche übereinander. Mit extrabreiten japanischen Haarpinseln fährt er über raues Büttenpapier, bis sich die übereinander gelegten Schichten von Ebene zu Ebene bis zum tiefen Schwarz verdichten.

Der ebenfalls aus Deutschland kommende Martin Noel zeigt mit "geheimnisvoll" Bilder und Fotografien, in denen er seine Umwelt mit den Sinnen abtastet und das scheinbar Bedeutungslose, Alltägliche nach seiner Relevanz untersucht. Risse in Bodenplatten oder Wänden sowie Farbrückstände auf Mauern und Fassaden sind Objekte seiner individuellen Forschertätigkeit.

"Galerie in der Fabrik" in Spital am Pyhrn 1987 gegründet

Die 1987 als "Galerie in der Fabrik" in Spital am Pyhrn gegründete Galerie artmark arbeitete bisher mit Künstlern wie Emi R. Denk, Gisela Grill, Martha Jungwirth und zahlreichen anderen Künstlern aus Österreich, Deutschland und den USA. Eine weitere Ausstellung von Robert Gschwandtner und Manfred Makra folgt im Oktober. (APA)

Galerie artmark Wien
1010 Wien
Singerstraße 17
ab 8. September, 18 Uhr

Ausstellung: 9.9. - 8.10.
Di - Fr, 12-18 Uhr
Sa 11- 14 Uhr
Share if you care.