Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Auch im vergangenen Monat konnte der Mozilla Firefox seinen Wachstumstrend weiter halten, zumindest wenn es nach der Browser-Auswertung von derStandard.at geht. 21,70 Prozent unserer UserInnen benutzen derzeit den freien Webbrowser, gegenüber dem Juli bedeutet dies ein leichtes Plus von 0,23 Prozent.

Spitzenposition

Allerdings wirkt sich dieser Zugewinn - entgegen den Trends der vergangenen Monate - dieses mal nicht zu Ungunsten des Internet Explorers aus, dieser bleibt mit 68,94 weitgehend unverändert an der Spitze der Wertung. Verschiebungen gab es dabei vor allem innerhalb der einzelnen IE-Versionen, die Version 6 gewinnt weiter dazu, während die älteren Versionen in die Bedeutungslosigkeit abschlittern.

Reihung

Ebenfalls stabil an dritter Stelle Apples Safari, gefolgt von der Mozilla Suite, die mit einem Minus von 0,12 Prozent (macht 2,48 Prozent Marktanteil) leichte Verluste hinnehmen musste, im gleichen Ausmaß abgebaut hat der Opera, der mit 1,95 Prozent vom Gesamtkuchen unter die 2 Prozent Marke gefallen ist. Alle anderen Browser bewegen sich deutlich unter der 1 Prozent-Schwelle.

Auswertung

Allgemein zeigt sich momentan also eine gewisse Stagnation am Browser-Markt, das ehemals starke Wachstum des Firefox ist im Moment eher schaumgebremst. Bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Veröffentlichung der anstehenden Version 1.5 des Open Source Browsers auf die Wertung haben wird.

Die Zahlen im Detail:

Browser Anteil
MS Explorer 6.x 65,50 %
Mozilla Firefox 21,70 %
Safari 3,88 %
Mozilla 2,48 %
Opera 1,95 %
MS Explorer 5.0 1,50 %
MS Explorer 5.5 1,49 %
Netscape 7.x 0,78 %
MS Explorer 5.1 0,24 %
MS Explorer 5.2 0,21 %
Sonstige 0,20 %
Konqueror 0,06 %

Zum Schluss der bereits gewohnte Disclaimer: Die konkreten Zahlen der Browser-Verteilung sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, da einige Browser es ermöglichen die Browser-Kennung zu verändern, was einen Einfluss auf das Ergebnis haben kann. (apo)