Foto: Wachter Verlag
Ein Mann reist durch Amerika, von Ost nach West - und wieder zurück. Von New York nach Alaska, runter nach Kalifornien und via Texas und Alabama wieder zurück nach New York. Was ihn treibt, ist der Hunger, auch der nach dem Mythos Amerika. Dem kommt man seit jeher "on the road" am unmittelbarsten auf die Spur.

Wo immer der Mann Halt macht, baut er die große 9x12-Kamera mitsamt Stativ auf und macht zwei Fotos. Die Motive sind stets dieselben: sein Essen und die Kellnerin, die ihn bedient. Bis die Bilder geschossen sind, ist das Essen meist kalt.

Doch der Mann will nicht irgendwo stehen bleiben. Fastfood-Outlets sind tabu, nur in echten Diners und Roadside Cafés darf gegessen werden, dort, wo die Trucker stehen bleiben, weil hier noch richtig gekocht wird. Der Variantenreichtum hält sich trotzdem in Grenzen: Weiches Brot, frittierte Kartoffeln, Eier und scharf gegrilltes Fleisch sind fast immer im Bild. Ordentlich Ketchup und Steaksauce dazu, are you all set, darling? Getrunken wird Kaffee von der Warmhalteplatte.

Mehrere Hundert solcher Fotos hat Stephan Schacher, US-Schweizer und renommierter Fotograf für Werbung und Editorials, auf der 13.318 Meilen (über 21.000 km) langen Reise geschossen. Eine Auswahl hat er im Buch "Cuties and Calories - von Diner zu Diner, eine Reise durch Nordamerika" zusammengefasst.

Die Fotos erzählen von der Weite des Kontinents und von seiner Vielfalt, die sich nur selten in Rezepten übersetzt. In den Gesichtern der Kellnerinnen ist der Mythos Amerika lebendig - mit seiner immer noch intakten Verführungskraft, aber auch mit der zynischen Selbstverständlichkeit, auch bei mies bezahlten Jobs immer schön freundlich zu bleiben. Can I get you a refill, honey?
(Severin Corti/Der Standard/rondo/02/09/2005) []