Neue Orange
Wenn etwas die Bezeichnung Duftwasser im ursprünglichen Sinn verdient, dann sind es die "Eaux" von Hermès. Ein Zuviel kann es gar nicht geben, man wird auch nach großzügiger Anwendung im Lift nicht scheel angeschaut. Als virtuelles Vitamin empfiehlt sich Eau d'Orange douce oder - sollte es doch noch mal wärmer werden - Eau d' Orange verte.

Foto: Hersteller

Neues Jäckchen
Wenn Chance sich bietet, möge man ohne Zögern zugreifen. Und sie bietet sich. Chanel bringt den Duft "Chance" Ende September in einer wunderbar dichten Eau de Parfum-Version des Moschus-Iris-Jasmin-Patchouli-Hyazinthe-Feuerwerks im zarten rosa Verpackungsjäckchen und zwar - die Chancen stehen ausgezeichnet - in jede Parfumerie.

Foto: Hersteller

Neue Männlichkeit
Dior hat die Frauenwelt sowieso, aber vor allem auch die Männerwelt mit großen Parfumklassikern beschenkt. Man erinnere sich an Fahrenheit. Nun kommt ein würdiger Nachfolger: "Dior Homme". Ein makelloser Flakon, eine Essenzmischung ohne Männlichkeitswahn (Salbei, Iris, Patchouli und ein bisschen Leder). Sofort reinschnuppern und lange genießen!

Foto: Hersteller

Neue Duftschleier
Enrique hat zwar keine Warze mehr im Gesicht, das hilft dem Gesang aber auch nicht. Wie der amerikanische Modezampano Tommy Hilfiger auf die Idee kommt, den spanischen Schnulzer E. Iglesias zur Leitfigur seines neuen Duftes zu küren, ist schleierhaft. Will man Enrique riechen? Will man gar wie Enrique riechen? Mmh. Sachdienliche Hinweise an die red.

Foto: Hersteller

Brandneuer Freund
Die Zeiten, da Parfumbenutzer ein Synonym zu Schattenparkplatzsucher und Benzinpreisvergleicher war, sind zwar lang vorbei. Wer dennoch bei der Pflege seiner supermännlichen Ausstrahlung auch nicht den geringsten femininen Hauch riskieren mag, ist beim brandneuen "Very irrésistible" von Givenchy goldrichtig. Holzig und frisch, Frauen mögen's trotzdem.

Foto: Hersteller

Neuer Narziss
Was Benicio del Toro und Jennifer Lopez für Hollywood sind, ist Narciso Rodriguez für die Mode. Der Latino vom Dienst hat pflichtgemäß Brünftiges abzuliefern. Für den Duft "Narciso Rodriguez for her" heißt das: Moschus, Amber etc. Rodriguez hat aber auch ein Gespür für echte Eleganz. Daher sind Flakon und Duft letztlich gelungen. Reinschnuppern ab Oktober.

Foto: Hersteller

Neue Sünden
Calvin Klein-Düfte sind Legenden. Allesamt, von Eternity bis Obsession, ein bisschen sexy, ein bisschen unschuldig. Auf die Unschuld hat CK beim jüngsten Kind des Hauses gepfiffen: "Euphoria" hat Granatapfel, schwarze Orchidee und Mahagoni im Inneren, mit dem Äußeren aus gebürstetem Metall und amethystfarbenen Glas gewinnt CK den Preis "Flakon der Saison".

Foto: Hersteller

Alter Freund
Die allgemeine Retro-Seligkeit fördert zumeist Güter aus der Massenproduktion aus dem Keller der Erinnerung ans Licht. Früher - in unserer Prägephase für Konsumgüter - gab's aber auch Exquisites: "L'Eau d'Issey", der damals bahnbrechende konische Flakon, mit dem ätherischen Inhalt. Es gibt ihn wieder in einer limitierten 30-ml-Ausgabe, ab September.

Foto: Hersteller

Alte Freundin
Die Halbwertszeit von Düften sinkt ständig. Das Kommen und gehen wird schneller und schneller.
Eines, das kam um zu bleiben und nicht mehr weg zu gehen, ist "Flower" von Kenzo. Sie erinnern sich: die Sache mit der Mohnblume. Der zarte Duft aus Parmaveilchen, bulgarischer Rose und Vanille ist auch in einer Drei-Miniflakon-Variante zu haben.

(Der Standard/rondo/02/09/2005)

Foto: Hersteller

Alte Spitzen
Wenn Jean-Paul Gaultier mal nicht mehr ist, wird die Nachwelt ihm zweierlei zuschreiben. 1. Die Erfindung des Ringelshirts. 2. Die Erfindung des Korsetts. Das wird zwar beides nicht stimmen, aber sei's drum. Das Gaultier Damen-Parfum gibt's jetzt in einer "Bien Roulée" betitelten Version, die glauben macht, JPG hätte neben dem Korsett auch den Busen erfunden.

Foto: Hersteller