Gedränge um neue Wiener Radiofrequenz

Dutzende Radiobetreiber interessieren sich für die im Juli überraschend ausgeschriebene, neue Lizenz für Wien. Vorgefühlt haben selbst Konzerne aus den USA. Als aussichtsreicher Kandidat gilt eine alte Bekannte: die Styria Medien AG. Ableger des Freien Radios Orange werden ebenfalls erwartet. Zudem der in Baden abgeblitzte Sprachgruppensender von Meekorah.tv. Vorgefühlt haben zudem deutsche Konzerne - nicht mehr vertreten ist etwa RTL. Die Ausschreibung endet am 18. Oktober.

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Österreich soll "Café Puls" aufwachen, meint Wirz

Das erste österreichische Frühstücks-TV "Café Puls" startet mit einer umfassenden Kampagne für ganz Österreich. Die Sender ProSieben Austria, Sat.1 Österreich, kabel eins austria und Puls TV überzeugen in der Startphase der Sendung gemeinsam mit einem großem Werbeauftritt vom Bodensee bis zum Wienerwald. Die off air-Kampagne von "Café Puls" verantwortet ab sofort die österreichische Agentur Wirz.
Ansichtssache

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Kampl mit Klage gegen "profil" abgeblitzt

Mit einer bemerkenswerten Entscheidung ist am Montag im Wiener Straflandesgericht ein medienrechtliches Verfahren zu Ende gegangen, das der verhinderte Bundesratspräsident Siegfried Kampl (B) gegen das Nachrichtenmagazin "profil" angestrengt hatte. Mit der Begründung, er habe Wehrmachtsdeserteure pauschal verurteilt, wurde Kampls Antrag auf Veröffentlichung einer Gegendarstellung abgewiesen, auch die begehrte Entschädigung bekam er nicht zugesprochen.

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"Österreich für Deutschland"

Jeder zweite Deutsche kennt die österreichische Kräuterlimonade. Daher ist das klare strategische Ziel der neuen Deutschland-Kampagne, die Erschließung dieses Kernmarktes weiter voranzutreiben. Unter dem Motto "Almdudler – Österreich für Deutschland" macht Almdudler seit Juli bis Anfang September deutschlandweit mit Plakaten, konzipiert von Lowe GGK, auf sich aufmerksam.

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Zahnarzt und Humor?

Den meisten vergeht wohl das Lachen, wenn der Halbgott in Weiß zum Bohrer greift. Beim ORF aber arbeitet man gerade an der Auflösung dieses Widerspruchs: Die Dreharbeiten für die Sitcom "Novotny & Maroudi" laufen auf Hochtouren. Andreas Vitasek und Michael Niavarani geben zwei "Zahnärzte in der Lebenskrise", so Niavarani. Die beiden Herren Doktoren werden ab Herbst freitags um 21.10 in ORF 1 ordinieren. Vorerst werden zehn Folgen zu je 25 Minuten gedreht, doch an der Fortsetzung wird bereits gearbeitet

Foto: ORF

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Kinder, Kinder: "Ein echter Brezina"

Auch im Kinderprogramm gibt es Neues beim ORF: Wenn der ORF neue Kinderprogramme sucht, kann Thomas Brezina nicht weit sein. Und wahrlich: Der turbomäßige Vielschreiber und Selbstvermarkter soll dem Küniglberg nach Informationen des STANDARD voraussichtlich ab Jänner 2006 eine tägliche Kindergameshow basteln. Der kolportierte Arbeitstitel: "Drachenschatz".

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Die Werbe-Aufreger des Sommers

Der Werberat führte auf Grund von Konsumentenbeschwerden im Sommer mehrere Verfahren. Wie so oft betrafen viele Beanstandungen nackte Haut, Sex und Gewalt. Auch die aktuelle Kampagne des Bewährungshilfe-Vereins Neustart lässt die Gemüter hochgehen und sorgt für zahlreiche Beschwerden. Beiden soll ein Neuanfang ermöglicht werden, so die Botschaft. Neben den "nackten Tatsachen" auf diesen Sujets stößt manchen Kritikern auch sauer auf, dass hier der Frau die "typische" Opferrolle zugeschrieben wird.
Weitere Aufreger des Sommers

Foto: PKP

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Arabella Kiesbauer verbrachte eine Nacht in Polizei-Arrest

Die Fernsehmoderatorin Arabella Kiesbauer (36) hat auf Mallorca nach einem Streit mit spanischen Polizisten eine Nacht in einer Arrestzelle verbringen müssen. Die 36-Jährige und ihr Ehemann, der Jungunternehmer Florens Eblinger, seien wegen eines Strafzettels mit den Beamten aneinander geraten. Nach Angaben der Zeitung und der spanischen Behörden soll das Ehepaar handgreiflich geworden sein. Arabellas Manager Christian Seidl dementierte gegenüber der APA diese Behauptung.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Boris Roessler

Neue Plakate gegen Kindesmissbrauch

Kindesmissbrauch ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Oft muss man zwischen den Zeilen lesen, um das wahre Ausmaß der Qualen zu erkennen. Diese Tatsache hat die Dialogmarketing-Agentur Direct 'n' More als Aufhänger der unentgeltlich entwickelten Plakatkampagne für die möwe-Kinderschutzzentren genutzt, die jetzt gestartet ist.

Foto: Direct 'n' More

Abendschiene "Rush Hour": Puls TV nimmt noch einmal Anlauf

Der Wiener Stadtsender Puls TV will ab Montag jüngere Menschen ansprechen. Das nachrichtenlastige Programm seit dem Start Ende Juni 2004 habe "nicht den entsprechenden Erfolg bei den Zuschauern gehabt", räumt Manager Martin Blank ein. Die Neuerungen konzentriert der Sender zwischen 18 Uhr und Mitternacht. Eine Stunde täglich neu produziertes Programm wiederholt sich da: Fünf Minuten "City News" jeweils um Punkt folgt "Metro", das die Macher als "Wiener Eventmagazin" umschreiben.

Foto: derStandard.at/Sonja Moser

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"Evil Bastard": Bush als unfreiwilliges Testimonial

Eine Werbung der Pizzakette Hell sorgt derzeit in Neuseeland für Aufsehen, auf Plakaten bezeichnet das Unternehmen den US-Präsidenten Staatschef als "bösen Bastard", für den selbst die Hölle zu gut sei, "Hell. Too good for some evil Bastards", so der Claim. Der Slogan eines weiteren Plakates: "Even Hell has its Standards". "Es sei Sinn der Anzeige gewesen, für ein etwas Wirbel zu sorgen. Schräge Werbemotive seien allemal besser als langweilige", so Matthew Blomfield, Marketingmanager bei Hell.

Foto: Archiv

Eristoff lässt den Wolf los

Eristoff präsentiert sich im neuen Design, die Zukunft der Vodka Marke steht ganz im Zeichen des Wolfs. Die Endverbraucher werden in Zukunft vorrangig im Internet angesprochen – sowohl auf der neu gestalteten Corporate Site eristoff.at als auch auf trendtrack.at, einer von Eristoff initiierten Plattform für aktuelle Trends aus allen Bereichen des Nachtlebens. Beide Websites wurden von der Agentur Rock+Partner realisiert und werden hausintern gewartet.

Foto: Rock+Partner

FCBi: Geschäftsführer Ricardo-José Vybiral geht

Ricardo-José Vybiral wechselt von der Geschäftsführung von FCBi zu Microsoft Österreich und übernimmt dort die Verantwortung für den öffentlichen Bereich. Er übernimmt ab 1. Oktober 2005 ein Vertriebs- und Marketing-Profi die Leitung des Public Sector von Microsoft Österreich, der den Bereich der öffentlichen Verwaltung umfasst.

Foto: DER STANDARD

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"My Butt is Big" – Nike's Werbung nach dem Dove-Prinzip

Große Hintern, zerschundene Knie, unweibliche Schultern: Nike schließt in den USA auf seine Art an die hoch gelobte Dove-Kampagne an, die Frauen ohne Modelfiguren zeigte. Zitat: "Ich habe einen großen Hintern, und das ist gut so. Wer ihn verspottet, kann mich mal." Ersonnen wurde die Kampagne von Wieden & Kennedy.

Foto: Archiv