Bild nicht mehr verfügbar.

Open Source

Wer eine kostenlose Alternative zu Profi-Bildbearbeitungen wie dem Adobe Photoshop sucht, der wird oft auf das Open Source-Programm GIMP verwiesen. Und das zurecht: Seit Jahren mausert sich die Software immer mehr zu einer echten Konkurrenz für die kommerziellen Anbieter.

Derzeit befindet sich GIMP in der Entwicklungsphase auf dem Weg zur Version 2.4, die eben veröffentlichte Version 2.3.3 gibt einen ersten Einblick in die Neuerungen der nächsten Generation der freien Bildbearbeitung. Das unumstrittene...

Grafik: Archiv

Highlight

ist dabei die Aufnahme eines neuen Tools, das die Freistellung von Objekten aus Bildern deutlich vereinfachen soll. Das Ganze basiert auf einem neuen Verfahren namens SIOX ("Simple Interactive Object Extraction"), welches am Zentrum für Digitale Medien (ZDM) der Freien Universität Berlin entwickelt wurde.

Um die Fähigkeiten von SIOX zu testen, nehmen wir einfach zwei x-beliebige Bilder und sehen was sich damit machen lässt. Zuerst wird der...

Screenshot: Redaktion

interessante

Bereich nur ungefähr mit einem Lasso-Werkzeug ausgewählt, um dem Programm die automatische Auswahl zu erleichtern.

Anschließend werden markante Bereiche des...

Screenshot: Redaktion

Vordergrunds

markiert, damit der GIMP lernen kann, was denn zum Vordergrund und was zum Hintergrund gehört. Der Algorithmus versucht diese Auswahl automatisch anhand von Farb- und Helligkeitswerten zu treffen.

Vor allem wenn sich der Vordergrund stark vom Hintergrund abgrenzt, funktioniert das auch tadellos, eventuell kann noch...

Screenshot: Redaktion

nachgebessert

und einzelne Bereiche wieder aus dem Vordergrund "entfernt" werden.

Hat alles geklappt, haben wir eine vernünftige...

Screenshot: Redaktion

Auswahl

die sich per Copy & Paste kinderleicht in das neue Setting...

Screenshot: Redaktion

einfügen

lässt.

Neben dem SIOX-Tool bietet GIMP 2.3.3 zahlreiche weitere Verbesserungen, die wichtigste dabei wohl das von Profi-BenutzerInnen seit Ewigkeiten herbeigesehnte Farbmanagement. Zwar ist dieses momentan noch nicht vollständig fertiggestellt, mit GIMP 2.4 soll es dann aber so weit sein.

GIMP 2.3.3 kann kostenlos in Form des Source-Codes von der Seite des Projekts heruntergeladen werden, Binaries für Windows, Linux und Mac OS X wird es voraussichtlich erst mit der fertigen Release 2.4 geben. Die SIOX-Funktionalität gibt es aber auch als PlugIn für die aktuelle stabile GIMP 2.2.x-Reihe. (apo)

Screenshot: Redaktion