Silber für Markus Rogan

31. Juli 2005, 00:16
116 Postings

Österreicher schwimmt in Montreal über 200 m Rücken neuen österreichischen Rekord und muss sich nur Aaron Peirsol geschlagen geben, der neuen Weltrekord aufstellt

Montreal - Markus Rogan hatte angekündigt Weltrekordler Aaron Peirsol über 200 m Rücken angreifen zu wollen, doch der US-Amerikaner war wieder einmal zu stark. Österreichs "Sportler des Jahres" musste den 22-Jährigen bis zur Halbzeit des Rennens um 1,62 Sekunden ziehen lassen, vom letzten Platz trennte Rogan da nur 1/100. Dann kam aber seine bekannt starke zweite Hälfte und als Lohn dafür der österreichische Rekord von 1:56,63 Minuten.

Dem drittplatzierten Ryan Lochte (USA/1:57,00) nahm der Wiener auf dem zweiten Hunderter 1,47 Sekunden ab, vor den beiden schwamm Peirsol zum Weltrekord (1:54,66). Hinter ihm war Rogan schon bei der WM 2001 und bei Olympia Zweiter. "Sicher ärgert es mich und es ist ein bisschen ernüchternd, fast zwei Sekunden zurück zu sein. Aber ich hab' mich hier um sieben Zehntel gesteigert, er nur um eine. Also ich komm' schon in seine Richtung."

Der Stanford-Absolvent nahm Silber eher cool und als Bestätigung seiner Stellung als weltweit zweitschnellster Rückenschwimmer an. Wieder Zweiter, das taugt mir auch. Und trotz all der Kritik an mir wollen mich doch die meisten Österreicher schwimmen und siegen sehen. Platz zwei ist meine Art, 'Danke' dafür zu sagen." Nach der Siegerehrung nahm sich der Vize-Weltmeister auch gleich für die Erfüllung von Autogrammwünschen Zeit.

Da wurmte es ihn gar nicht, dass er den anvisierten Europarekord um nur 6/100 verpasst hatte. "Ach, den hol' ich mir schon noch", meinte er. Den auf der Kurzbahn hat Rogan ja seit 16 Monaten in seinem Besitz, im 25-m-Becken sieht er auch bessere Chancen auf den Weltrekord. "Da bin ich Aaron schon näher, auf der Langbahn bin ich aber noch eineinhalb Meilen von ihm entfernt. Aber das inspiriert mich und es ist eine große Herausforderung." (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Markus Rogan hat Silber in der Tasche.

Share if you care.