Madrid - Wegen eines Putsch-Aufrufes ist der spanische Oberst José María Manrique zu acht Tagen Hausarrest verurteilt worden. Der 56-Jährige habe über das interne Kommunikationsnetz (Intranet) der Streitkräfte Tausende Militärs angeschrieben und sie aufgefordert, "den Zerfall" Spaniens zu stoppen, berichtete die Presse am Freitag. Er habe sich damit gegen die Politik der sozialistischen Regierung gewandt, Regionen wie Katalonien oder dem Baskenland mehr Eigenständigkeit einzuräumen.

"Wir müssen die Einheit unseres Vaterlandes schützen. Gott darf nicht zulassen, dass wir dem Zerfall Spaniens tatenlos zusehen", lautete die Botschaft. Der 56-jährige Offizier sei nur wegen seiner bevorstehenden Versetzung in den Ruhestand mit einer leichten Strafe davongekommen, hieß es.

Spanien hatte am 23. Februar 1981 einen unblutigen Putschversuch rechter Offiziere überstanden. Er scheiterte durch das mutige Eintreten von König Juan Carlos für die Demokratie. (APA/dpa)