Das US-Justizministerium hat auf einer neuen Website die Namen von zehntausenden Sexualstraftätern öffentlich gemacht. Eltern und besorgte Bürger sollten sich so besser informieren können, teilte eine Ministeriumssprecherin in Washington mit. Die nationale Datei unter der Internetadresse www.nsopr.gov listet verurteilte Sexualstraftäter aus 22 Bundesstaaten auf und nennt dabei Namen, Daten und Details der Verurteilung und liefert oft ein Foto dazu.

Über die Identität und den Wohnort

US-Justizminister Alberto Gonzales hatte die Einrichtung der Website im Mai angekündigt und alle Bundesstaaten zur Teilnahme aufgefordert. "Die Bürger können ab sofort die aktuellsten Informationen über die Identität und den Wohnort der bekannten Sexualstraftäter finden, auch außerhalb des eigenen Bundesstaats", sagte Regina Schofield vom US-Justizministerium.

Für Eltern ...

Die Website solle es Eltern und besorgten Bürgern ermöglichen, das Land besser vor Sexualstraftätern zu schützen. In den USA werden mehr als 500.000 Sexualstraftäter gezählt. Die Rückfallquote sei laut Statistik hoch, betonte das Ministerium. (APA)