Überdimensionales Umsatzwachstum
Sowohl im Iran als auch im Irak ist die Kennzeichnung "Made in Korea" mittlerweile zu einem eigenständigen Markenzeichen geworden. So zieren etwa Werbeplakate südkoreanischer Konzerne die Hauptverkehrsstraßen des Orients. Trotz der Terrorismusgefahr im Irak oder dem zunehmenden islamischen Fundamentalismus in der Nachbarrepublik verzeichnen die südkoreanischen Produkte laut Chosun Ilbo ein überdimensionales Umsatzwachstum.
Wertewandel
Im Iran etwa profitieren die Südkoreaner von einem Wertewandel. Die ältere Generation, die unter der westlich orientierten Regierung der 60er und 70er Jahre aufgewachsen ist, setze vor allem auf Marken wie General Electrics oder Philips, sagte Samsung Manager Ham Yeong-seok. "Aber junge Iraner, die gut die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, sind da anders: Für sie sind Samsung und LG das Beste", so Yeong-seok. Darüber hinaus hat sich auch der zunehmende Rückzug der westlichen Konzerne als glückliche Fügung für die Südkoreaner erwiesen. Zusammen wollen die beiden Konzerne in diesem Jahr im Iran einen Umsatz von 500 Mio. Euro erzielen.
Umsatzplus