Körperpflege hat laut der vom Grazer Markt- und Meinungsforschungsinstitut Evolaris Research durchgeführten Umfrage (500 Telefoninterviews, repräsentativ für Österreich) allgemein einen hohen Stellenwert. Für ein Viertel ist sie sogar "extrem wichtig".
Männer-Markt "im Umbruch"
Der Männer-Kosmetikmarkt sei "im Umbruch. Es gibt einen Boom, allerdings von einem relativ niedrigen Niveau ausgehend", erläuterte Harrer im APA-Gespräch. Überraschendes Detailergebnis: Nicht nur 90 Prozent der Frauen, sondern auch die hohe Anzahl von 73 Prozent der Männer gab am, "immer" ein Gesichtspflegeprodukt zu verwenden. Anti-Aging-Cremes verwenden 32 Prozent der Frauen und immerhin 17 Prozent der Männer mehr oder weniger regelmäßig.
Am meisten Wert auf Aussehen legen die Bewohnerinnen und Bewohner der Bundeshauptstadt: "Die Wiener sind am eitelsten", konstatiert die Studie. Das deckt sich allerdings nicht mit der Zeit, die für Schönheit und Hygiene aufgewendet wird. Da hat Westösterreich die Nase vorn: Salzburger, Tiroler und Vorarlberger brauchen im Bad deutlich länger. Die Oberösterreicher sind in der Früh am schnellsten, die Wiener haben am Abend am wenigsten Muße.
Eine Stunde täglich im Bad
Generell verbringt die Mehrheit pro Tag mindestens eine Stunde im Bad. Dabei werden durchschnittlich sieben bis zehn Kosmetikprodukte verwendet. In der Früh nehmen sich die meisten eine viertel bis dreiviertel Stunde für Körperpflege und Styling Zeit. Am Abend darf's ein bisserl mehr sein: Acht Prozent wenden abends eine Stunde oder länger auf. 29 Prozent brauchen eine dreiviertel Stunde, 35 Prozent eine halbe Stunde, 22 Prozent etwa eine viertel Stunde. Nur sechs Prozent geben sich mit weniger zufrieden.