Rom - Die Inhaber der Badeanstalten an den toskanischen Stränden sagen "fliegenden Händlern" den Kampf an.

Am Samstag ist im bekannten Badeort Forte dei Marmi eine Protestkundgebung gegen die illegalen Straßenhändler geplant, die die italienischen Strände mit billig hergestellten Taschen, Handtüchern, Schals und Sonnenbrillen mit gefälschten Markenaufdrucken überschwemmen.

"Jedes Jahr wird die Lage schlimmer. Laut unseren Berechnungen werden unsere Badegäste alle 40 Sekunden von einem Strandhändler besucht. Alle wollen gefälschte Waren verkaufen", berichtete Graziano Giannessi, ein Badeanstalts-Verwalter. Private Aufseher sollen gegen die Straßenhändler eingesetzt werden.

Geldstrafe bei Kauf von raubkopierten CDs oder DVDs Hochburg der Fälscher ist Neapel. Im vergangenen Jahr war ein Gesetz verabschiedet worden, wonach Personen, die beim Kauf von raubkopierten CDs oder DVDs ertappt werden, eine Geldstrafe bis zu 150 Euro droht. Bei "Vorbestraften" kann der Betrag sogar auf 1.032 Euro klettern. Diese Maßnahmen will die Regierung nun auch auf Hersteller und Käufer gefälschter Taschen und Kleidungsstücke erweitern. (APA)