Bild nicht mehr verfügbar.

Der Reis erhält seine Färbung durch natürliche Gewürze und Gemüse

Foto: AP/ HUALIEN AGRICULTURAL IMPROVEMENT

Taipeh - Mit Reiskörnern in allen Regenbogenfarben wollen die taiwanesischen Behörden Kinder zu gesundem Essen locken. Das Getreide soll bald in knalligem Pink, Grün, Gelb und Lila erhältlich sein, wie das Zentrum für Landwirtschaftsverbesserung ankündigte.

Dabei kommt die Farbe nicht aus der Chemie, sondern von anderen gesunden Nahrungsmitteln. "Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Man isst den Reis und gleichzeitig Obst und Gemüse", erklärte der Forscher Lo Tze Yen.

Natürliche Farben

Der gelbe Reis erhält seine Färbung durch das Gewürz Kurkuma, das auch in Curry enthalten ist. Das Grün stammt vom Flaschenkürbis, der oft für traditionelle asiatische Suppen verwendet wird. Pinkfarben wird der Reis mit Hilfe von Tomaten und Lila durch eine Mischung mehrere Gemüsesorten. "Wir hoffen, bis zu 14 Farben entwickeln zu können, so dass die Leute zwei Wochen lang jeden Tag eine andere Reisfarbe haben können", sagte Lo.

Viele Kinder und Jugendliche in Taiwan ziehen Fast Food den traditionellen Reisgerichten vor. Das neue farbige Getreide soll schon im kommenden Jahr im Handel erhältlich sein und etwa doppelt so viel kosten wie normaler Reis. (APA)