Filmplakat (Detail): greenkatproductions.com
Wien/New York - Der Kurzfilm "The Search" der Österreicherin Katharina Rohrer wurde in der Vorwoche beim La Femme Film Festival in Los Angeles mit dem Preis für den besten Kurzfilm ausgezeichnet. Der Film ist unter der Regie von Rohrer, Absolventin der School of Visual Arts in New York, 2003 mit Förderung des Bundes, der Stadt Wien und des Landes Kärnten entstanden, teilte die von Rohrer mitbegründete Produktionsfirma Greenkatproductions am Dienstag in einer Aussendung mit.

Österreichs Beziehung zu seiner Vergangenheit im Dritten Reich

Der Film ist ausschließlich mit österreichischen Schauspielern - darunter Proschat Madani, Hanne Rohrer, Alexandra Krismer und Florentin Groll - besetzt. Anhand eines Einzelschicksals beschäftigt er sich mit Österreichs Beziehung zu seiner Vergangenheit im Dritten Reich.

Das La Femme Festival konzentriert sich laut Aussendung auf jene Künstler, "die Mut genug haben, ihre Visionen zu verwirklichen, weil nur so Veränderungen erzielt werden können", beschrieb die Direktorin des Festivals, Leslie La Page, Sinn und Zweck der Filmtage. Im Rahmen des Festivals erhielt die Schauspielerin Jacqueline Bisset den "Pioneer Award". (APA)