Mitunter scheint uns, als würde TV zu ernst genommen werden und somit zu eigenartigen Reaktionen verleiten. Zu dieser Annahme veranlassen uns nicht Regina und René, bei denen im Schlafzimmer nur noch die Kiste läuft, was bei ihr den Wunsch aufkommen ließ, das Gerät aus dem Schlafgemach zu verbannen. Bei Karlich wird Regina diesen Wunsch Dienstag öffentlich machen.

Bei allem Verständnis, es ist dies ein großes Problemfür Regina, aber ein kleines,weil alltägliches für die Menschheit. Da ist dieser Tage viel Markanteres passiert. Da sind sechs israelische Soldaten in das Haus eines Palästinensers eingedrungen, um das Champions-League-Finale zu sehen! Die Armee hat gegen sie Disziplinarmaßnahmen verhängt. Es heißt, die Soldaten hätten das Haus nach fünf Minuten verlassen. Eine Zeugin erinnert sich aber, dass die Sicherheitskräfte etwa 30 Minuten lang geblieben seien. Zuvor hätten sie eine Wasserpfeife verlangt. Und als sie das Fußballspiel nicht gefunden hätten, wäre ein Fenster zu Bruch gegangen.

Seltsame Erregung auch durch BBC und eine neue Wetterkarte. Die 3D-Karte zeigte Großbritannien nicht wie bei Landkarten üblich in frontaler Vogelperspektive, sondern dreidimensional gekippt, so dass sich der südliche Landesteil England in den Vordergrund schob, während sich Schottland perspektivisch verzerrt am Kartenhorizont verlor. Mehr als 4000 Protest-Emails!

Krasse Einzelbeispiele. Das Fernsehen, meinen wir dennoch verallgemeinernd, verleitet Menschen zu seltsame Dingen. (tos)