Der Euro hat am Sonntag im frühen asiatischen Handel mit Kursverlusten auf das französische Nein zur EU-Verfassung reagiert. Zur US-Währung verlor der Euro rund einen halben Cent auf Kurse um 1,2520 Dollar. Auch zum Yen gab die Gemeinschaftswährung nach auf Kurse um 135,20 Yen nach 135,83 Yen am Freitagabend in New York. Drei Umfrageinstitute sagten auf Basis erster Auszählungen voraus, dass rund 55 Prozent der Franzosen bei dem Referendum am Sonntag gegen das Vertragswerk votierten, das die erweiterte Europäische Union handlungsfähig halten soll. Damit droht die Reform der EU und somit der nächste Schritt der europäischen Integration zu scheitern.

"Die deutliche Mehrheit der Nein-Sager drückt den Euro kräftig nach unten", sagte ein Volkswirt in Paris. Er sagte für Montag weitere Verluste spürbar unter 1,25 Dollar voraus. (REUTERS)