Ein Kombi,

der bei der Flexibilität alle Stückerln spielt und obendrein in Sachen Design prächtig dasteht (auch wenn da die Meinungen divergieren).

foto: werk

Head-up-Display

und Direktlenkung, die einen erfrischend direkt dran erinnern, dass Fahrer von fahren kommt (frei nach Goethen: "Ich reise doch nicht wegen des Zieles. Um das Reisen selbst geht es.").

foto: werk

Und schließlich ein Motor,

an den DER STANDARD aus dem Bauch heraus und freihändig den Titel "derzeit bester Pkw-Diesel der Welt" vergibt (Partikelfilter praktischerweise Serie).

foto: werk

Die Rede

ist vom BMW 535d Touring, und wer für "made in Austria" ein Herz hat: Entwickelt wurde (wie alle anderen BMW-Diesel auch) und gebaut wird dieses Selbstzünder-Superlativ im BMW-Motorenwerk in Steyr.

foto: werk

Dem naturgewaltigen Reihensechszylinder

(272 PS, 560 Nm) ist das bei modernen Turbodieseln übliche Loch im unteren Drehzahlbereich völlig fremd, und warum das so ist, liegt an einer Art Staffellauf der Turbos: Ein kleiner Lader sorgt schon im Drehzahlkeller für hohe Drehmomente.

foto: werk

Er übergibt

das Staffelholz - ebenso kontinuierlich wie nachdrücklich beschleunigend - dann an seinen großen Bruder, der für Maximalleistung im hochtourigen Bereich sorgt.

foto: werk

Klingt simpel,

ist aber ein gewaltiges Stück Ingenieursleistung, und bei aller Liebe zu den grandiosen Reihensechszylinder-Benzinern von BMW: Wer braucht die eigentlich wirklich noch, wenn man mit einem solchen Diesel deutlich sportlicher, deutlich sparsamer und beinahe ebenso kultiviert unterwegs ist?

foto: werk

Eine

rhetorische Sinnfrage, schon klar, zu beantworten wohl ebenso rhetorisch mit "Amis und Benzinbrüder". Resümee 535d Touring: genial kombiniert, BMW. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 27.5.2005)

>>>Zweite Meinung

foto: werk

BMW 535d Touring?

Der Denkansatz beim Motor ist nicht grad kompliziert: Ein kleiner Turbolader dreht sehr schnell hoch und versorgt den Brennraum schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig mit Frischgas.

foto: werk

Wenn er dann

an seine Kapazitätsgrenze kommt, hat ein größerer Turbolader längst das Kommando übernommen - steuerungstechnisch eine Meisterleistung. Und: Dieses Prinzip sei auch sehr gut auf Vierzylinder-Motoren übertragbar, verriet man bei BMW bereits. (rs)

Link
BMW

foto: werk