Wurm nutzt Star Wars-Hype

12. Juni 2005, 14:32
posten

Gleichzeitig startete Phising-Angriff ebenfalls mit dem Weltraum-Epos als Thema

Sicherheitsunternehmen in den USA warnen vor einem neuen Computer-Schädling, der sich den aktuellen Star Wars-Hype zu Nutze macht, und derzeit schon heftig unterwegs sein dürfte. Neben diesem Wurm wurde auch eine großflächige Phising-Attacke beobachtet, die ebenfalls mit dem Weltraum-Epos auf "Userfang" geht.

AOL und Yahoo

Sowohl der neue Wurm wie auch der Phising Scam haben es auf UserInnen der Instant Messaging-Netze von America Online (AOL) und Yahoo abgesehen. Die UserInnen erhalten in beiden Fällen eine Instant Message, die das neueste Star Wars-Abenteuer zum Inhalt haben soll und werden aufgefordert einen Link anzuklicken.

Derzeit nur Englisch

Die Attacken kommen mit folgenden Botschaften: "hehe, i found this funny movie," - der Hyperlink finde sich ins Wort "this" eingebettet. Bei der Yahoo-Nachricht trägt der Link den Namen "StarGames".(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.