Gelcihschritt
Im Gleichschritt mit den Umsätzen steigt laut Studie auch die Profitabilität der Branche immer weiter. Im Jahr 2003 hatten die US-Einzelhändler mit ihren Online-Aktivitäten zum ersten Mal überhaupt Gewinne einfahren können. Im vergangenen Jahr haben die Einzelhändler erneut mit Rekordwerten aufgewartet. Die Online-Einzelhändler steigerten ihre Margen von 21 auf 28 Prozent. Die besten operativen Margen erzielten die Versandhändler mit 32 Prozent.
Steigende Akzeptanz bei den Frauen als Wachstumstreiber
Laut dem Branchenverband sorgt vor allem die steigende Akzeptanz des Online-Shoppings durch die Frauen für einen enormen Wachstumsschub im kommenden Jahr. So klettern die Umsätze in Produktgruppen, in denen überwiegend Frauen einkaufen, besonders stark. Mit einem Umsatzplus von 33 Prozent soll etwa der Bereich Kosmetik aufwarten. Auch im Juwelier- und Luxusgüterbereich ziehen die Umsätze nach den Berechnungen der Marktforscher mit einem Plus von 31 Prozent überdurchschnittlich an.