Buchleitner peilt Zeit um 2:15 Stunden an

22. Mai 2005, 12:42
posten

"Einen neuerlichen Angriff auf den Österreichischen Rekord wird es aber nicht mehr geben" - Hartmann mit der Nummer 50

Wien - Der beste Österreicher beim 22. Vienna-City-Marathon am Sonntag nächster Woche (22. Mai) wird wohl Michael Buchleitner heißen. Seit Freitag ist die vom Niederösterreicher gegenüber der APA bereits vor einem Monat angedeutete Teilnahme am größten österreichischen Lauf-Event definitiv, der 35-Jährige traut sich bei guten Bedingungen eine Zeit unter 2:15 Stunden zu. An diese Marke wird in diesem Rennen kein anderer Österreicher heran kommen.

Buchleitner hält sogar eine 2:13-er-Zeit für möglich, einen weiteren Anlauf auf den mittlerweile 19 Jahre alte ÖLV-Bestmarke Gerhard Hartmanns von 2:12:22 schließt der dreifache Olympia-Teilnehmer aber aus. "Mein Leistungsniveau ist immer noch gut, daher werde ich in Wien nicht bloß durch die Straßen joggen. Einen neuerlichen Angriff auf den Österreichischen Rekord wird es aber nicht mehr geben." Buchleitner hatte seine Spitzensport-Karriere eigentlich im Dezember beendet.

Vor drei Wochen fungierte der Familienvater beim Hamburg-Marathon als Tempomacher, stieg wie vereinbart bei der 25-Kilometer-Marke aus. "Mit diesem Test war ich sehr zufrieden und hat den Ausschlag für meine Start-Entscheidung für Wien gegeben. Es wird eine tolle Geschichte, ich bin zuversichtlich. Die begeisternde Atmosphäre des VCM reizt mich immer noch enorm. Beim Vienna City Marathon hab' ich einige der schönsten Momente meiner Karriere erlebt."

Auch Hartmann wird diesmal wieder am Start stehen. Anlässlich seines 50. Geburtstags wird der Tiroler die Nummer 50 tragen. "Der Vienna City Marathon ist mit seiner tollen Stimmung für mich immer noch das Lauf-Highlight des Jahres." Der Kremser Max Wenisch lässt sich dieses auch nicht nehmen, er war schon sieben Mal bester Österreicher. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Michael Buchleitner beim Zieleinlauf 2004 am Wiener Heldenplatz. Seine Zeit im Vorjahr: 2:12:58 Stunden.

Share if you care.