Das Ende von Nintendo

prophezeiten Analysten nachdem Sony seinen Einstieg in die Welt des mobilen Spielens - mit der PSP - ankündigte. Auf Konsolen-Ebene glaubten nur mehr wenige, dass Nintendo mit Microsoft und Sony mithalten würde - dafür war Nintendos GameCube der Microsoft Xbox und Sonys PlayStation 2 nicht gewachsen. Nachdem nun Microsoft seine Xbox 360 (Bild links) und Sony seine PlayStation 3 (rechts) präsentiert hatte, dachte niemand mehr an Nintendo. Doch dann meldete sich der japanische Elektrokonzern zurück...

Montage: red

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Auferstehung

Voller Stolz präsentierte Nintendo-Präsident Satoru Iwata, die Next-Generation-Konsole seines Konzerns. Die unter dem Codenamen "Revolution" entwickelte Konsole, soll 2006 auf den Markt kommmen. Laut ersten Angaben werden alle Spiele des GameCube darauf spielbar sein und zudem können SpielerInnen alle Nintendo-Titel der letzten 20 Jahre - vom Nintendo Entertainment System (NES) bis hin zum Nintendo 64 - auf die Konsole laden.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Klein und schwarz

ist Nintendos "Revolution" - die Größe entspricht etwa drei auf einander gestapelten DVD-Hüllen.

Foto: APA/EPA/DANNY MOLOSHOK

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Ära

Nintendo dürfte mit seiner "Revolution" auch intern eine neue Ära einläuten. Immerhin werden nun erstmals "normale" Datenträger verwendet - keine Catridges und auch keine 8-cm-Rohlinge wie beim GameCube.

REUTERS/Nintendo Co. Ltd./Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf der E3

kündigte Nintendo auch einen optionalen Aufsatz an, der es ermäglichen wird, die KOnsole als DVD-Player zu nutzen.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Festplatte

Wie der Nintendo-Präsident weiter verriet, wird die "Revolution" auch über eine integrierte Festplatte und einen drahtlosen Internet-Zugang verfügen.

Foto: APA/EPA/DANNY MOLOSHOK

Bild nicht mehr verfügbar.

Weitere Neuerungen

Aber Nintendo hatte noch mehr zu bieten: So präsentierte George Harrison von Nintendo of America das langersehnte neue Zelda-Spiel "The Legend of Zelda - Twilight Princess" und dann...

Foto: APA/AP/Matt Sayles

Bild nicht mehr verfügbar.

Kleiner, geht es nicht mehr

zumindest nicht, wenn man auf einer mobilen Konsole auchnoch spielen will: Nintendo bringt mit dem "GameBoy Micro" ein neues Modell für die Westentasche.

Foto: APA/EPA/HANDOUT

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei einem Gewicht

von rund 80 Gramm ist der "GameBoy Micro" 10,16 cm lang und 5,08 cm breit - mit einer Höhe von knapp 2 cm. SpielerInnen werden sich 2006 nun endlich einmal ernsthafter überlegen müssen, welcher Konsole und welchem Hersteller sie in Zukunft vertrauen wollen. Es wird eine spannende Auseinandersetzung rund um exklusive Spiele-Titel und den Preis zu erwarten sein.(grex)

Foto: APA/EPA/DANNY MOLOSHOK