Tiefer gelegt

Wie oft haben Sie sich schon darüber geärgert, dass eine Webpage zu vollgepackt ist, dass manche Schriften zu unleserlich waren, das Ganze mit unnötigen Bildern zugekleistert und überhaupt nicht so recht dem eigenen Geschmack gefallen will? Dank einer neuen Erweiterung für den Mozilla Firefox soll damit nun Schluss sein: Platypus erlaubt den weitgehenden Umbau von Seiten direkt im Browser, die Ergebnisse können zusätzlich abgespeichert werden, so dass die Seite auch beim nächsten Besuch noch im selbstgewählten "Glanz" erstrahlt.

Um die Möglichkeiten zu...

Screenshot: Redaktion

demonstrieren

nehmen wir uns eine x-beliebige Seite vor. Übrigens: Je besser die Seite Code-mässig strukturiert ist, desto effektiver lässt sich mit Platypus arbeiten.

Einmal aktiviert werden die von Platypus erkannten Elemente unter dem Mauszeiger mit einem roten Rahmen markiert, da hier die genaue Auswahl - vor allem auch von sehr kleinen Elementen - oft schwierig ist gibt es auch eine Reihe von Tastenbelegungen, die die Selektion erleichtern sollen. Eine der einfacheren Aufgaben ist das...

Screenshot: Redaktion

Löschen

von unerwünschten Elementen. Da wir uns voll und ganz auf den eigentlichen Text konzentrieren wollen, haben wir also mal kurzerhand die ganze linke Spalte geopfert. Damit enden die Möglichkeiten aber bei weitem noch nicht, schließlich ist Platypus kein "simpler" Werbeblocker. So läßt sich ein Menü aufrufen, mit dem sich das Aussehen einzelner Elemente verändern lässt, zum Beispiel die Schriftdicke, die Breite eines Elements, die Farbe und vieles mehr. Nach ein paar...

Screenshot: Redaktion

Versuchen

sieht die Seite dann schon ein bisschen anders aus. Seine größte Stärke hat Platypus allerdings bisher noch nicht ausgespielt, schließlich ist es auch möglich Elemente umzugruppieren, in diesem Fall meinen wir, dass das Bild des zentrale Element der Geschichte darstellt und entsprechend prominenter platziert gehört und...

Screenshot: Redaktion

verschieben

es einfach mal ein Stück weit nach oben.

Auch sind künftig keine großen Hacker-Fähigkeiten mehr notwendig um die inhaltliches Aussage einer Seite - zumindest für sich selbst - zu drehen, dank...

Screenshot: Redaktion

Modify HTML

lassen sich ganz neue Perspektiven gewinnen. Auf die selbe Weise kann übrigens auch beliebiger Code ausgewechselt werden.

Platypus wurde gerade erst in der Version 0.1 veröffentlicht, doch auch wenn die Bedienung teilweise noch ein bisschen hackt, zeigt sich das kreative Potential der Erweiterung. Und selbst wenn nicht "gescheites" dabei heraus schaun möge, eine nette Spielerei ist es allemal. (apo)

Screenshot: Redaktion