Ukraine will zu einer führenden Raumfahrtnation werden

14. Mai 2005, 12:30
1 Posting

Schaffung eines eigenen Kommunikationssatelliten und Teilnahme an europäischen Raumfahrtprojekten angepeilt

Kiew/Wien - Der ukrainische Staatssekretär Alexander Sintschenko will die Entwicklung der ukrainischen Raumfahrtindustrie vorantreiben. Die Ukraine habe alle Möglichkeiten, (wieder) ein führender Raumfahrtstaat zu werden, sagte Sintschenko laut einer Mitteilung des Pressedienstes der Kiewer Regierung nach einem Besuch bei den Raketenunternehmen Juschmasch und Juschnoje in Dnjepropetrowsk. Der Raumfahrtsektor sei für die Ukraine von strategischer Bedeutung.

Sintschenko sprach sich für eine vorzeitige Überarbeitung des nationalen Programms zur Entwicklung der Raumfahrtindustrie aus, das in seiner jetzigen Version nicht den modernen Anforderungen entspreche. Das überarbeitete Programm solle unter anderem die Schaffung eines eigenen Kommunikationssatelliten und die Teilnahme der Ukraine an europäischen Raumfahrtprojekten beinhalten. Auch Mängel des Industriepotenzials in diesem Sektor müssten behoben werden.

Eine Reihe von entsprechenden Regierungsbeschlüssen sei schon vorbereitet, sagte Sintschenko. Am 20 Mai soll sich eine Arbeitsgruppe in Kiew mit dem Thema befassen.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.