Tchibo-Erben steigen bei Puma ein

20. Mai 2005, 16:43
posten

Mit Aktienanteil von knapp 17 Prozent künftig größter Einzelaktionär - "Kein Einfluss auf das operative Geschäft"

Herzogenaurach - Die Tchibo-Erben Günter und Daniela Herz haben knapp 17 Prozent der Puma-Aktien erworben und sind damit größter Einzelaktionär des Herzogenauracher Sportartikelherstellers.

Wie Puma am Dienstag mitteilte, sicherten sich die Geschwister Herz bereits am 2. Mai über ihre Beteiligungsgesellschaft Mayfair 16,91 Prozent der Puma-Anteilsscheine. Die Anteile seien in mehreren Aktienpaketen erworben worden und haben nach Mayfair-Angaben einen Börsenwert von mehr als 500 Mio. Euro.

"Wir werden aktive Aktionäre sein, aber auf das operative Geschäft keinen Einfluss nehmen", kommentierte Mayfair-Geschäftsführer Rainer Kutzner den Einstieg beim Herzogenauracher Sportartikelkonzern. Puma sei ein erfolgreiches und dynamisches Unternehmen und habe durch gutes Management und sehr guten Zukunftsperspektiven überzeugt.

Puma-Chef begrüßt Engagement

Puma-Chef Jochen Zeitz begrüßte die Mayfair-Investitionen "vor allem auch im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung von Puma". Nach Angaben des Sportartikelherstellers stehen allerdings noch 9,78 Prozent des Aktienanteils unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Bisher war die Fondsgesellschaft Fidelity mit knapp sieben Prozent der Aktien größter Puma-Einzelaktionär.

Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Mayfair investiert in Immobilien, Finanzanlagen und unternehmerische Beteiligungen. Die Beteiligungsgesellschaft der Herz-Geschwister war erst im Februar gegründet worden.

Vier Milliarden Euro Abfertigung

Daniela und Günter Herz hatten im Jahr 2003 nach jahrelangen Auseinandersetzung in der Familie ihre Anteile an Tchibo der übrigen Familie verkauft und waren mit vier Mrd. Euro abgefunden worden. Seitdem war immer wieder über einen Einstieg Günter Herzs bei Großunternehmen wie TUI spekuliert worden. Herz hatte dies stets dementiert. (APA/AP)

Links

Puma

Tchibo
Share if you care.