Bild nicht mehr verfügbar.

Für Benjamin Halbe, einem Zivildiener aus dem deutschen Sauerland, war es das Geschäft seines Lebens:

Um 189.000 Euro wechselte sein alter VW Golf den Besitzer, etwa das Zwanzigfache des Wertes für den Gebrauchtwagen. Was das laut Verkäufer "sehr gepflegte" Vehikel von anderen unterscheidet: Es war das Auto von Papst Benedikt XVI., wobei böse Stimmen behaupten, nur der Bruder von Joseph Kardinal Ratzinger sei der Besitzer gewesen.

Foto: AP/Frank Augstein

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Deal geht in die Liste von Internet-Auktionen ein, bei denen der ideelle den realen Wert weit übersteigt.

Und von denen sich Käufer und Online-Auktionshaus Publizität erwarten. Ebay, der Versteigerer des "Papamobils", verzeichnete in der letzten halben Stunde vor Auktionsende einen so großen Andrang, dass viele Bieter ihre Gebote gar nicht mehr abgeben konnten.

Foto: APA/EPA/Patrick Lux

Bild nicht mehr verfügbar.

Käufer war der für seine ungewöhnlichen Ersteigerungen

mittlerweile bekannte US-Internetkasino-Betreiber GoldenPalace.com. Dieser erwarb bereits um 28.050 Euro den Fußball, den David Beckham bei der EM 2004 statt ins Tor ins Publikum schoss.

Foto: REUTERS/Jose Manuel Ribeiro

Bild nicht mehr verfügbar.

Ob ein Kronleuchter

aus der Boutique des ermordeten bayerischen Modemachers Rudolph Moshammers (800 Euro) oder der (demolierte) Ferrari 575 Maranello von Udai Hussein, dem getöteten Sohn des Ex-Diktators Saddam Hussein: Ebay hat mittlerweile eine Art "Best of"-Liste.

Foto: AP/Uwe Lein

Bild nicht mehr verfügbar.

In Österreich fand die Plakatserie des Unterwäscheherstellers

Huber begeisterte Käufer. Das Haus warb mit einem Plakatwände großen Busen für seine neue Wäscheserie und erzürnte damit die Gemüter in Vorarlberg. Nach Beschwerden wurde das 12x5m große Bild durch eine züchtigere Variante ersetzt und fand seinen Weg zu Ebay. Das XXL-Plakat wurde um 201 Euro versteigert und einem guten Zweck gespendet.

Foto: AP/Paul Sakuma

Wie überhaupt oft karitative Zwecke Auktionen mit kuriosem Charakter ummanteln.

Ein Skitag mit Armin Assinger (2000 Euro), auktioniert bei Onetwosold, ging zugunsten seiner Stiftung. Ein Abendessen mit der TV-Werbefamilie Putz vom XXXLutz kommt "Licht ins Dunkel" zugute.

Foto: Demner

Bild nicht mehr verfügbar.

Als Niki Lauda von Lauda Air Abschied nahm und seine Büromöbel versteigert wurden,

kamen seinerzeit immerhin 120.000 Schilling zusammen. (ruz/DER STANDARD, Printausgabe, 10.5.2005)

Nachlese

Papst-Golf geht demnächst auf "Europa-Tournee"

Streit um Pannen bei Versteigerung des "Papst-Golfes"

"Papst-Golf" für fast 190.000 Euro versteigert

Foto: APA/Techt