Die "Summereditions", "Summerfragrances" oder auch "Eaux d'Eté" sind meist alkoholfreie und olfaktorisch weniger üppige Variationen von bereits auf dem Markt befindlichen Düften, die in der Sommersaison limitiert erhältlich sind. Die leichten Kompositionen können ohne Risiko auch in der Sonne getragen werden.

Im Bild: Eternity Summer von Calvin Klein

Foto: Hersteller

"Very Irresistible Givenchy Eau d'Eté" konzentriert sich auf den zarten Rosenduft des Originals und gibt ihm einen Spritzer Mandarine bei, der Flakon in einem frostigen Rosa sieht aus wie frisch aus dem Kühlschrank. Kenzo hat seinen Mohnblüten-Duft "FlowerbyKenzo" ebenfalls mit einer alkoholfreien Textur versehen, die Mischung ist frisch und blumig, mit Bergamotte, Zitrusnoten, bulgarischer Rose und Vanille. Jean Paul Gaultier kleidet seine Sommerdüfte in bunte Flakons, "Classique" ist eine leichtere und kühlere Variante des Ausgangsduftes, "Le Male" belebt mit Minze, Ginseng und Ingwer.

Im Bild: FlowerbyKenzo

Foto: Hersteller

Calvin Klein hat auch in diesem Sommer seine Klassiker auf Sommerfrische geschickt. Der Unisex-Duft "ck one summer" kommt im orange-gelben Flakon und mit prickelnden Zutaten wie Mandarine und Ananas daher, den tropischen Akzent steuert die Frangipani-Blume bei. "Eternity Summer" gibt sich frisch, grün und blumig, man denke an Meeresbrise und Wasserspiele.

Im Bild: Cartier d'Eté

Foto: Hersteller

Leicht und limitiert ist auch "Cartier d'Eté", der grün und blau gehaltene Flakon enthält eine frische Brise aus Yuzu, vereint mit grünen Blättern und violetten Blüten sowie herbem Zedernholz. Das "Eau Légère" von Boucheron, dem 1988 kreierten, blumig-orientalischen Duft des Schmuckhauses an der Pariser Place Vendome, erfrischt im Sommer mit Südfrüchten, Blüten und Holznoten. "Trouble Eau Légère Nacrée" variiert den im Vorjahr lancierten Originalduft auf die erfrischende Art mit Bergamotte, Vanille und Lotusblüte.

Im Bild: Very Irresistible von Givenchy Eau d'Eté

Foto: Hersteller

Guerlain verleiht seinem klassischen Orientduft ebenfalls eine erfrischende Komponente: "Shalimar Eau Légère Parfumée" punktet mit Bergamotte, dazu kommt Jasmin und Mairose, den Abschluss machen Vanilleblüten. "Cerruti 1881 Eau d'Eté" gibt sich mit den belebenden Essenzen der rosa Leinenblüte neue Leichtigkeit und Lebendigkeit. Ohnehin wie geschaffen für den Sommer ist "Davidoff Cool Water", für die Saison 2005 gibt's jetzt auch eine limitierte und leichtere Edition des Meeresduftes namens "Sea, scents & sun".

Im Bild: Classique von J. P. Gaultier

Foto: Hersteller

Aramis empfiehlt den Männern an heißen Tagen sein tropisch-frisches "Bermuda Tonic", Tommy Hilfiger lanciert mit den "Summer Colognes 2005" Light-Varianten von "tommy" und "tommy girl", und Estée Lauder präsentiert gleich eine ganze "Summer Waters Fragrance Collection": limitierte und leichte Sommervarianten der Düfte "beyond paradise", "pleasures" und "beautiful".

Im Bild: Cinéma von Yves Saint Laurant
(mw/der Standard/rondo/06/05/2005)

Foto: Hersteller