Straßburg - Nach einem schwachen Vorjahr haben die Europäer 2004 ihre Liebe zum Kino wiederentdeckt. Wie die Audiovisuelle Informationsstelle des Europarates am Mittwoch in Straßburg bekannt gab, sind in den Ländern der EU im vergangenen Jahr erstmals seit 1990 wieder mehr als eine Milliarde Kinokarten verkauft worden. Im Vergleich zu 2003 ist das ein Anstieg um sechs Prozent. Die europaweit eifrigsten Kinogänger waren die Franzosen, die 194,8 Millionen Kinokarten kauften - ein Plus 12,3 Prozent.

Die beliebtesten Filme in Europa waren der Trickfilm "Shrek 2" mit 43,1 Millionen Zuschauern, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (40,3 Millionen) und Wolfgang Petersens Monumentalfilm "Troja" (26,9 Millionen). Der Marktanteil europäischer Filme lag nach ersten Erhebungen bei 26,5 Prozent und damit praktisch auf Vorjahresniveau (26,8 Prozent). US-Produktionen zogen hingegen 71,4 (Vorjahr 71,1) Prozent der Besucher in die Kinosäle. (APA/dpa)