All the Real Girls spielt in einer kleinen Stadt in North Carolina, die von einer einzigen Fabrik dominiert wird, und wo die Menschen kaum Aussicht auf andere Jobs und Lebensperspektiven haben. Der 22-jährige Paul (Paul Schneider) hat sein ganzes Leben dort verbracht. Er lebt mit seiner Mutter (Patricia Clarkson) zusammen und arbeitet für seinen Onkel. Paul verbringt seine gesamte Freizeit mit Tip, Bo und Bust-Ass, mit denen er schon seit seiner Kindheit eng befreundet ist.

Foto: Polycollege

Pauls Loyalität und Zuverlässigkeit erstreckt sich jedoch nicht auf seine unzähligen Freundinnen, die reihenweise seinem Charme erliegen, wenig später aber unzeremoniell und ohne Reue wieder von ihm fallen gelassen werden.

Seine zu Frauen ändert sich radikal, ...

Foto: Polycollege

.... als er sich in Tips 18-jährige Schwester Noel (Zooey Deschanel) verliebt. Noel hat fast ihr ganzes Leben in einem Internat verbracht und kehrt jetzt nach vielen Jahren wieder in ihren Heimatort zurück, da sie im Moment noch keine bestimmten Zukunftspläne hat. Die beiden verlieben sich ineinander und verbringen einen fast perfekten Sommer miteinander.

Foto: Polycollege

Aber die beiden müssen schließlich erkennen, dass echte Liebe ihren Preis hat, und dass dieser Preis manchmal zu hoch ist. Aber sie erkennen auch, dass ihre Beziehung eine Wende in ihrer beiden Leben bedeutet, durch die sie für immer aneinander gebunden sein werden.

Foto: Polycollege

"Ich wollte einen Film machen, der das Gefühl, jung und verliebt zu sein, auf authentische Weise einfängt. Ich finde, dass All the Real Girls einen soliden, aber auch ambitionierten zweiten Schritt bedeutet. Und jetzt war der richtige Zeitpunkt für ihn. Ich kann mich erinnern, dass ich dachte: 'Wir müssen das machen, so lange wir jung sind, damit es nicht so etwas wird wie die sentimentale Rückschau von ein paar zynischen alten Männern.' " (David Gordon Green)

Der Film wurde beim Filmfestival Sundance 2003 mit dem Spezialpreis der Jury für "emotionale Wahrhaftigkeit" ausgezeichnet. Wir verlosen 5x2 Karten für Freitag, den 6. Mai 2005, 20:30 im Filmcasino Wien.

Foto: Polycollege