Linz - In einer Garage in der Linzer Innenstadt sind in der Nacht auf Samstag zwei Pkw in Brand geraten. 20 Wohnungen mussten evakuiert werden, 24 Bewohner mussten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Das teilte die Feuerwehr Linz in einer Aussendung mit. Das Feuer könnte gelegt worden sein.

Kurz nach 3.00 Uhr wurde die Linzer Berufsfeuerwehr alarmiert. Zwei Fahrzeuge in einer Garage in der Linzer Schubertstraße standen in Vollbrand. Durch das Bersten einer Lichtkuppel in der Garagendecke konnte der Rauch in die Stiegenhäuser und Wohnungen der anliegenden Gebäude dringen.

20 Wohnungen mussten evakuiert werden, 24 Bewohner wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Mehrere Wohnungen mussten gewaltsam geöffnet werden. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Das Feuer könnte möglicherweise gelegt worden sein, teilte die Polizei am Samstagnachmittag mit. Auslöser für den Brand der Fahrzeuge dürfte ein Altpapierstapel hinter dem Haus gewesen sein, der von einem Unbekannten in Brand gesteckt wurde. Ob die Tat allerdings vorsätzlich geschehen sei oder etwa eine achtlos weggeworfene Zigarette das Feuer ausgelöst habe, könne nicht mehr geklärt werden, so die Polizei. (APA)