Bild nicht mehr verfügbar.

Meinung in das Staatsorgan

Die republikseigene Wiener Zeitung sollte sich einen neuen Werbespruch (derzeit: "Fakten statt Meinung") überlegen: Andreas Unterberger (56), als oft VP-treuer Presse-Chefredakteur 2004 abgelöst, übernimmt mit 1. Mai die Führung von Peter Bochskanl (65) und kündigt eine Kolumne im bisher kommentarfreien Blatt an. Er muss alte Meinungen überdenken: Bei der Presse geißelte er noch die "Marktverzerrung" durch das "Anzeigenmonopol" der Wiener Zeitung auf Pflichtveröffentlichungen in deren Amtsblatt. Nun sieht er darin wegen überregionaler wie regionaler Medienriesen "das kleinere Übel".

Foto: APA/FLORIAN UNTERBERGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"The Apprentice"

Heuern oder feuern wird Donald Trump bald auch im deutschsprachigen Fernsehen: RTL kaufte die in den USA überaus erfolgreiche Realityshow "The Apprentice" und zeigt sie ab 29. Mai.

Foto: AP/Francis

VÖZ verstärkt Geschäftsführung

Nadja Vaskovich und Wolfgang Chmelir verstärken die Geschäftsführung des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Ihre Anstellung erfolge im Zuge der strukturellen Neuordnung des Verbandes, die eine Fokussierung der Arbeit auf die zentralen Schlüsselbereiche Lesermarkt und Werbemarkt vorsieht, heißt es in einer Aussendung des VÖZ. Nadja Vaskovich, bisher Geschäftsführerin der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) und der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA), wird ab 1. August Geschäftsführerin des Boards Lesermarkt, Wolfgang Chmelir (Oberösterreichische Rundschau) ab 1. September Geschäftsführer des Bereichs Werbemarkt.

Foto: VÖZ

"Die wilden Siebziger"

Schlaghosen und Plateauschuhe, Koteletten und Föhnwellen, großgemusterten Tapeten und Polyesterhemden: ATVplus startet ab 2. Mai, 16.45 Uhr, mit der Serie "Die wilden Siebziger". Das wohl bekannteste Gesicht der Hauptrollen ist Ashton Kutcher, bekannt aus der MTV-Comedy "Punk'd" und der Komödie "Ey Mann, wo ist mein Auto" stellt Michael Kelso dar, einen der Freunde von Eric Forman, Hauptfigur der Serie.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: "Die Simpsons" überholen "Dallas"

Die amerikanische TV-Kultserie "Die Simpsons" steht kurz davor, die nicht weniger legendäre Serie "Dallas" zu überholen. Am kommenden Sonntag zeigt der US-Fernsehsender Fox die 350. "Simpson"-Folge. Bald darauf werden Homer Simpson und seine fröhliche Familie J.R. und dessen texanischen Clan hinter sich lassen, der es seit dem Start 1978 auf insgesamt 357 Episoden brachte. Ein Abschied der "Simpsons" von ihrem immer noch begeisterten Publikum sei auch nach nunmehr 16 Staffeln nicht in Sicht, so Chefproduzent Al Jean,

Foto: Reuters/Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Niki ohne Bordmagazin

Passagiere von Niki Laudas Fluglinie Niki müssen in Zukunft auf das von News produzierte Bordmagazin verzichten. Das Konzept, eine Fluglinie in einem Magazin zu präsentieren und damit Werbung zu verkaufen hält Lauda auf Anfrage für "überholt" und bietet neben Tageszeitungen nunmehr das "Seitenblicke"-Magazin an.

Foto: Reuters/Foeger

Top Spot 2005 an VW

Die Werbetrommel in Gold für den beliebtesten Werbefilm ging an Volkswagen und DDB Berlin für den Spot "Direktschaltgetriebe". Versilbert wurde bei der Top-Spot-Gala "Warum so lange warten?" von Mercedes-Benz und Springer & Jacoby. Bronze und auch die Werbetrommel in Rot-weiß-rot für die beste heimische Produktion durften sich die Wiener Städtische und Demner, Merlicek & Bergmann für den Spot "Tankstelle" abholen. In der Kategorie "Social Advertising" wurden Ogilvy und debra austria für den Schmetterlingskinder-Spot "Nadeln" ausgezeichnet.

>> Die Gewinner als Ansichtssache

TBWA gewinnt Verkehrssicherheits-Kampagne

Die Wettbewerbsausschreibung für die neue Gurtenkampagne des Bundesministeriums für Verkehr und Innovation konnte das Team der TBWA für sich entscheiden. Dem Zuschlag vorausgegangen ist ein mehrwöchiger Entscheidungsprozeß: Über 50 Agenturen haben sich um diesen Auftrag in einer ersten Runde beworben. In die zweite Runde stiegen sieben Agenturen auf, die vor einem zwölfköpfigen Gremium ihre Vorschläge präsentieren durften. Den Finaleinzug schafften schlussendlich die Agenturen Lowe GGK, FCB Kobza, und TBWA.

Foto: TBWA

Bild nicht mehr verfügbar.

Karl-Heinz Grasser klagt U-Bahnzeitung

Auf Anfang Mai vertagte das Gericht ein Verfahren von Finanzminister Karl-Heinz Grasser gegen die Wiener U-Bahnzeitung "Heute". Das Blatt berichtete von Details einer angeblichen Beziehung zwischen dem Minister und der Millionenerbin Fiona Swarovski. Grasser meint dadurch seine Privatsphäre verletzt.

Foto: REUTERS/Stringer/Herbert Neubauer

Das Anti-Belastungs-Service

Jetzt wird man vor einer zu hohen Handyrechnung gewarnt: Mit ABS, das Anti-Belastungs-Service von One – der "ersten echten Kostenkontrolle" für private Vertragskunden in Österreich. Dieses Service für alle Kostengeplagten wurde von freude mit zwei TV-Spots (20"), zwei Hörfunk-Spots (20"), Plakaten, Anzeigen und Advertorials umgesetzt

Foto: freude

"Das Beste für mich"

Im vergangenen Herbst konnte Euro RSCG Vienna den Eurobilla-Etat an Land ziehen, ab Mai gehen nun die Kampagne und die Spots on air. Die CEE-Kreativkampagne konzentriert sich auf den Kernwert "Frische". Die Kampagne präsentiert vorwiegend Frischewarengruppen; also Obst & Gemüse, Fleisch, Backshop und Feinkost. Auch Eurobilla wirbt mit dem Slogan "Das Beste für mich". Der österreichische Jingle, der den Slogan musikalisch auflöst, wurde übrigens für die TV-Umsetzungen (in Kroatien, Slowakei und Tschechien) adaptiert.

Foto: Euro RSCG

PPI United gewinnt Fermacell

Nach einer Wettbewerbspräsentation konnte PPI United den "Fermacell"- Etat aus dem Konzern des deutschen Baustoffunternehmens Xella gewinnen. Das Team rund um PPI Geschäftsführer Michael Girstmair wird künftig die gesamte above- und below-the-line Kommunikation für die Märkte Österreich, Kroatien, Slowenien, Ungarn und Polen betreuen.

Foto: PPI

"Wir erneuern uns, um mehr zu bewegen"

Mit dem Erwerb der Mehrheit an Rumäniens größtem Erdöl- und Erdgasunternehmen PETROM hat die OMV ihre Position weiter ausgebaut. Nun läuft eine Kampagne an, die die Absicht beider Unternehmen, gemeinsam mehr zu bewegen, deutlich machen soll. Für das Konzept und die Idee dieser ersten gemeinsamen Kampagne zeichnet Demner, Merlicek & Bergmann verantwortlich. Die Umsetzung wurde in einer Zusammenarbeit von TBWA und D,M&B realisiert.

Foto: Demner

"Jetzt will ich’s wissen"

Schwimm-Star Fabienne Nadarajah steht vor dem Karrieresprung, Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager ist immer am Ball und die Olympiasieger Roman Hagara und Hans Peter Steinacher sind nicht nur im Segelboot auf Erfolgskurs. Vier Spitzensportler wurden als Testimonials der WIFI Sporthilfe-Akademie engagiert. Für die Umsetzung der Kampagne zeichnet das Team der Wiener FCB-Gruppe verantwortlich.

Foto: FCB

Des besten Inserate des Jahres

Die besten Anzeigen des Jahres sind auch heuer wieder mit den "Print Oscars" ausgezeichnet worden. Schon zum 23. Mal verleiht der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am Montagabend diese Werbepreise. Für den Print Oscar 2005 gab es 365 Einreichungen. Zwei Print Oscars wurden an Jung von Matt vergeben, je einer für Demner, FCB Kobza, Ogilvy, MediaX/Lowe GGK - Zum "Print-Werber des Jahres" wurde Porsche Austria gekürt.

Print Oscar 2005: Die besten Anzeigen des Jahres

Foto: VÖZ

"So jung, wie man sich fühlt. Leaton"

Oft ist dergleichen nicht zu sehen: ein weit in die Jahre gekommenes Paar, das sich leidenschaftlich küsst – und küsst und küsst und küsst. Bis sie ihm, zum Schluss, liebevoll den Mund abwischt und beide verschmitzt in die Kamera schauen. "So jung, wie man sich fühlt. Leaton", lautet der Slogan zum ersten TV-Spot von Demner, Merlicek & Bergmann für das Vitamintonikum Leaton aus dem Hause Kwizda.

Foto: Demner