Foto: Ogily
Für alle, die immer schon wissen wollten, wie wir 2050 wohnen, leben und lieben werden, bietet Raiffeisen Wohn Bausparen ab 27. April 2005 eine neu Internet-Adresse: Auf wohnbausparen.at/utopiatoday lernen Besucher die Wohntechnologien der Zukunft und die Geschichte von Datenverarbeiter Melvin und seinem bionischen Hausmädchen Kate 2.0 kennen.

"Product Placement" integriert

"Das Besondere an Utopia Today ist, dass diese Aktionsplattform die Methodik von Computerspiel und Film vereint. Und das ist etwas völlig Neues in der österreichischen Bankwelt", so Markus Ott, Marketingleiter von Raiffeisen Wohn Bausparen. Raiffeisen und das Jugendbausparen sind dabei als "Product Placement" integriert.

Gespannt auf Cannes

"Besonders gespannt sind wir schon auf die internationalen Reaktionen, da wir dieses Projekt heuer in Cannes einreichen werden", so Jörg Spreitzer, Geschäftsführer der OgilvyInteractive und Jury-Mitglied beim diesjährigen Festival.

Reale Reise wartet

Ziel des ungewöhnlichen Online-Games ist es, Melvin zum Happy-End und dem Besucher damit zur Teilnahme am Gewinnspiel zu verhelfen: Dem Gewinner winkt eine Reise für zwei Personen zum "Living Tomorrow Haus" in Amsterdam bzw. 33 Mal ein Startkapital von EUR 100,- etwa für einen Bausparvertrag.

Begleitende Werbemittel

Alle begleitenden Werbemittel leiten auf die URL wohnbausparen.at/utopiatoday . Konzeptionelle Idee der Kampagne ist die Bewerbung von Kate 2.0, dem bionischen Hausmädchen, sozusagen als Handelsinserat, online-TV-Spot bzw. Banner der Zukunft. Erst dahinter steht die Plattform selbst. Kommuniziert wird Utopia Today ab Ende April mit einer Online-Kampagne auf den wichtigsten Internet-Plattformen Österreichs, auf denen sich die jugendliche Zielgruppe bewegt, gezielten Viral Marketing-Aktivitäten und Boomerang Cards. (red)