Extensions

Dem anhaltenden starken Wachstum des Mozilla Firefox ist es geschuldet, dass auch weiterhin der Strom an neuen Erweiterungen für den Open Source Browser nicht abreißt. Zeit also wieder mal einen – ganz und gar subjektiven – Blick auf einige der interessantesten Extensions für den Firefox zu werfen.

Zu Beginn aber erst mal der Hinweis auf die Vorgängerartikel "Mozilla Firefox, kräftig aufgemotzt" und Mozilla Firefox, noch mehr aufgemotzt, in denen zahlreiche weitere Erweiterungen vorgestellt wurden. Dazu gehört übrigens auch Adblock, das nicht der redaktionsinternen Zensur oder anderen dunklen Mächten, sondern schlicht dem mangelnden Drang nach endloser Wiederholung zum Opfer gefallen ist. ;)

Aber zurück zu interessanteren...

Screenshot: Redaktion

Gefilden

Den Anfang macht dieses Mal ForecastFox. Der Name ist Programm, die Erweiterung integriert eine Wetteranzeige in die Statusleiste des Browsers, dabei kann auch eine Vorschau auf die nächsten Tage angezeigt werden. Zusätzlich sind über das Kontextmenü auch einfach die Satellitenkarten von weather.com zu erreichen.

Vor allem für...

Screenshot: Redaktion

freie Minuten

eignet sich Stumble Upon. Die Erweiterung lässt Sie den Spuren von anderen SurferInnen folgen und empfohlene Seiten per Zufall aufsuchen. Das Service verlangt eine Registrierung, anschließend können verschiedene bevorzugte...

Screenshot: Redaktion

Kategorien

ausgewählt werden, schon kann es los gehen. Eine durchaus orginelle Idee, die nicht nur - aber auch - jede Menge Skuriles zu bieten hat. Die eigene Bookmarks-Sammlung wird damit jedenfalls recht schnell ein Stückchen umfangreicher. Natürlich können auch selbst Seiten empfohlen werden, ein Wertungssystem soll die Qualität sichern.

Für...

Screenshot: Redaktion

neugierige

ZeitgenossInnen geeignet ist die Whois-Erweiterung. Mittels dieser lässt sich schnell herausfinden, wem die gerade angesurfte Domain gehört.

Momentan an der...

Screenshot: Redaktion

Spitze

der Beliebtheitsskala aller Erweiterungen auf update.mozilla.org steht FlashGot. Dieses verbindet den Firefox mit einem Download Manager, genau genommen werden derzeit 23 dieser Programme unterstützt. So lässt sich nicht nur das Herunterladen komfortabler gestalten, es können sogar Webgalerien aus einem Verzeichnis von Bildern erstellt werden.

Gerne als einer der zentralen Vorteile des Firefox gegenüber dem Internet Explorer herausgestrichen wird das...

Screenshot: Redaktion

Tabbed Browsing

Manchen geht die eingebaute Funktionalität aber noch nicht weit genug, mit TabMix läßt sich dieser Drang nach mehr befriedigen. Dazu gehört nicht nur das Umgruppieren der Tabs sondern auch die Möglichkeit Tabs zu duplizieren, eine Undo-Funktion für unabsichtlich geschlossene Seiten, die Möglichkeite alle Links in Tabs zu öffnen und vieles mehr. Vor allem für...

Screenshot: Redaktion

WebentwicklerInnen

interessant ist der HTML Validator. Dieser überprüft, ob der Code einer Seite sich auch an die Vorgaben des W3C hält, oder fehlerhaft ist. Darüber informiert ein Icon im Statusbar, bei Bedarf lassen sich die Fehler auch detailliert anzeigen.

Ebenfalls großer ...

Screenshot: Redaktion

Beliebtheit

erfreut sich FoxyTunes. Die Erweiterung ermöglicht es zahlreiche Musik-Player – von iTunes über WinAmp bis zu xmms und Rhythmbox – über ein Bedienfeld in der Statuszeile des Browsers zu steuern. Ein praktischer Weg die laufende Musik auszuwählen, ohne das Browserfenster nach hinten klicken zu müssen.

Vor allem für...

Screenshot: Redaktion

VielsurferInnen

interessant dürfte der SessionSaver sein. Dank diesem können beim Start des Browsers automatisch gleich mehrere voreingestellte Seiten starten, sehr nützlich auch, dass nach einem Crash, die zuvor aufgerufenen Webpages wieder hergestellt werden. Für verschiedene Anwendungssituationen können unterschiedliche Profile erstellt und schnell wieder aufgerufen werden.

Ähnlich der bereits in einer vergangenen Ansichtssache vorgestellten...

Screenshot: Redaktion

GooglePreview

verhält sich BetterSearch, bietet dabei aber noch mehr Möglichkeiten. Bei zahlreichen Suchmaschinen werden die Ergebnisse mit kleinen Voransichten der betreffenden Webseiten und Links zu weiteren Informationen angereichert. Auch lässt sich schnell mittels der Wayback Machine in der Vergangenheit einzelner Seiten surfen. (apo)

Screenshot: Redaktion