Frankreich: 53 Prozent wollen für EU-Verfassung stimmen

9. Mai 2005, 17:09
102 Postings

Neue Umfrage zeigt Trendwende - Referendum wird am 29. Mai abgehalten

Paris - Die Zustimmung zur EU-Verfassung in Frankreich ist in der jüngsten Umfrage auf 53 Prozent geklettert. Wie das Meinungsforschungsinstitut Ipsos am Montag mitteilte, wollen nach der am Wochenende erstellten Umfrage 47 Prozent mit Nein stimmen. Das Referendum wird am 29. Mai abgehalten. Nach mehr als 20 Umfragen, in denen die Ablehnung vorn lag, hatten in einer Sofres-Umfrage vom Samstag erstmals wieder mehr als die Hälfte der Befragten gesagt, sie wollten die Verfassung befürworten.

Ausschlaggebend scheint nach der Ipsos-Umfrage das Abstimmungsverhalten der Anhänger der oppositionellen Sozialisten. In dieser Gruppe kletterte die Zustimmung zur Verfassung innerhalb einer Woche um spektakuläre elf Prozentpunkte von 45 auf 56 Prozent.

Der sozialistische Ex-Premier Lionel Jospin hatte sich am vergangenen Donnerstag für die Annahme der Verfassung stark gemacht. Bei den Anhängern der konservativen Regierungspartei UMP kletterte die Zustimmung nochmals um drei Punkte auf 80 Prozent. (APA)

Share if you care.