Linz – Über das Vermögen des Linzer Eishockeyvereines "Sportunion EHC Superfund Black Wings Linz" ist am zuständigen Landesgericht Linz das Konkursverfahren eröffnet worden. Das berichtete der Kreditschutzverband in einer Presseaussendung am Freitag. Erstliga-Eishockey wird es in Linz aber auch in der nächsten Saison geben, schon vor einem Monat wurde der Verein unter dem Namen Union EHC Liwest Black Wings Linz neu gegründet.

Die Aktiva des "alten" Vereins wurden mit fast 290.000 Euro angegeben, dazu kommt noch ein Werbewert des Namens und der Marke, der nicht genau beziffert werden könne. Dem stehen Passiva von 780.700 Euro gegenüber. Von der Insolvenz sind 50 Gläubiger betroffen.

In der Begründung für die Zahlungsunfähigkeit wird ausgeführt, dass die Kampfmannschaft in der höchsten Spielklasse der österreichischen Eishockeyliga spielte und in den Jahren 2002/2003 österreichischer Meister war. Damit seien hohe Ausgaben für Spielereinkäufe und Spielergehälter verbunden gewesen. In den Folgejahren seien die sportlichen Vorgaben nicht erreicht worden. Das habe an lang andauernden Verletzungen der Leistungsträger gelegen. Dadurch seien aber erhebliche Ausfälle an Sponsorengeldern und Eintrittsgeldern entstanden.(APA)