Der US-Internetkonzern
Yahoo
hat im
ersten Quartal dank gestiegener Werbeeinnahmen seinen Gewinn
verdoppelt und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Im
nachbörslichen Handel legten Yahoo-Aktien fast fünf Prozent zu.
Nettogewinn
Der Nettogewinn sei im Berichtszeitraum auf 205 Millionen Dollar
oder 14 Cent je Aktie geklettert, teilte Yahoo in San Francisco mit. Im Vorjahreszeitraum hatte der
Gewinn unterm Strich 101 Millionen Dollar oder sieben Cent je Aktie
betragen. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Gewinn von
elf Cent gerechnet.
Umsatz
Der Umsatz kletterte den Angaben zufolge um 55 Prozent auf 1,2
Milliarden Dollar. Ohne die Gebühren, die Yahoo seinen Werbepartnern
zahlt, stieg er um 49 Prozent auf 821 Millionen Dollar. Im
nachbörslichen Handel stiegen die Yahoo-Papiere auf 34,80 Dollar,
nachdem sie die Nasdaq mit 33,22 Dollar verlassen hatten. Auch die
Aktien des Konkurrenten Google stiegen. Mit einem Plus von 3,7
Prozent lagen sie bei 198,50 Dollar.(APA/Reuters)