Bild nicht mehr verfügbar.

Over und aus: Rover-Mitarbeiter demonstrieren in Birmingham

Foto: Reuters/Melvile
London - Nach dem Ende des britischen Autobauers Rover lässt die Regierung von Premierminister Tony Blair das Finanzgebaren der vier Besitzer untersuchen. Industrieministerin Patricia Hewitt sagte dem "Independent on Sunday", die Regierung wolle wissen, "was mit dem ganzen Geld und den ganzen Vermögenswerten passiert ist, die von BMW zur Verfügung gestellt wurden".

BMW hatte Rover vor fünf Jahren für den symbolischen Preis von zehn Pfund an das Phoenix-Konsortium verkauft. Zuvor hatte der deutsche Konzern über vier Milliarden Euro in seine englische Tochter gesteckt. Nach Informationen des "Sunday Telegraph" hat Rover heute Schulden von mehr als einer Milliarde Pfund (1,5 Mrd Euro).

"Lächerlich"

Die vier Geschäftsleute des Phoenix-Konsortiums bestritten am Wochenende, das Unternehmen geschröpft zu haben. Die "Medienspekulationen über so genannte Unregelmäßigkeiten und schwarze Löcher" seien "lächerlich", teilten sie mit. Rover sei ständig von unabhängigen Finanzkontrolleuren überwacht worden.

Doch Industrieministerin Hewitt sagte, sie glaube, dass Rover-Chef John Towers und die anderen drei Phoenix-Mitglieder zu viel Geld aus dem Betrieb abgezogen hätten. "Das Unternehmen wurde ihnen doch nun wirklich von BMW geschenkt", sagte sie. Da sei es kaum einzusehen, dass die vier Besitzer nun mit gefüllten Taschen davongingen, obwohl Rover immer nur Verlust gemacht habe. Die Arbeiter fühlten sich "ganz krank", wenn sie daran dächten, dass die Herren vom Vorstand durchaus eine Menge an dem Unternehmen verdient hätten. Nach Medienberichten haben sie sich trotz Dauerverlusten etwa 40 Millionen Pfund (60 Mio Euro) gezahlt. Zeitungen schilderten ein Leben im Luxus.

"Ich hoffe, dass sie (die Phoenix-Direktoren) einen persönlichen Beitrag zur Unterstützung der Belegschaft leisten werden", sagte Hewitt. Auch Finanzminister Gordon Brown soll das verlangen. Der Leiter der von Hewitt angeordneten Untersuchung von Rover und Phoenix, Sir Bryan Nicholson, warnte unterdessen vor einer Vorverurteilung. Seine Überprüfung werde nur etwa zwei Wochen dauern, kündigte er an.

Die Insolvenzverwalter von Rover hatten am Freitag 5000 der insgesamt 6000 Beschäftigten entlassen und das Roverwerk endgültig stillgelegt. Zuvor waren Übernahmeverhandlungen mit einem chinesischen Autobauer gescheitert. (APA/dpa)