Viele Unternehmen mißbrauchen Diskussionsforen im Internet für Schleichwerbung und Stimmungsmache. Das berichtet Computerbild in der aktuellen Ausgabe. Eine Werbeagentur gab gegenüber der Redaktion zu, daß sie sich als privater Internetnutzer tarnt, um dann in einem Online-Forum für Klingeltöne zu werben. Auftraggeber sei ein großer Mobilfunkanbieter.
Als Privatpersonen getarnt
In anderen Fällen lästerten die Agenturmitarbeiter für ihre Auftraggeber gezielt über Konkurrenzprodukte. Auch auf bekannten Internet-Verbraucherseiten wie " Daten" und " Dooyoo.de" schlugen die verdeckten Werber zu: Dort schrieben sie als Privatpersonen getarnt positive Erfahrungsberichte über Produkte ihrer Kunden.
Absichtlich Rechtschreibfehler
Um nicht als Profi-Werber entlarvt zu werden, verschleierten die Mitarbeiter die Internetkennung (IP-Adresse) ihrer Computer, bauten in ihre Texte absichtlich Rechtschreibfehler ein und bedienten sich der in Foren typischen Sprache.
Ein halbes Dutzend Agenturen