"Lutz zeigt vernetztes Marketing in konsequentester Form", so der Vorsitzende der Jury Fritz Scheuch. Mit der Familie Putz verfolge Lutz eine durchgängige Kommunikationsstrategie, im März 2004 wurde der Einmillionste Besitzer des Kundenbindungsinstruments "Preisepass" gefeiert. "Die Integration des XXXL-Gedankens – mit Unterstützung der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann – in die gesamte Unternehmensstrategie macht XXXLutz zur Nummer ein im Möbelhandel", heißt es in einer Aussendung.
Sonderpreis für Lavanttaler Tischlergemeinschaft
Der Sonderpreis der Jury für ein KMU ging an die Lavanttaler Tischlergemeinschaft, deren neun Tischlerbetriebe in den Bereichen Zweiteinrichter, Geschäfts-, Hotel- und Gastronomieeinrichtung tätig sind. Der Erfolg resultiere aus der Spezialisierung im Handwerk: Jeder Tischlerbetrieb ist auf einen Schwerpunkt konzentriert, z.B. Objekteinrichtungen, Badezimmer, Küchen oder Treppen. Durch die Bündelung der Marktbearbeitungsaktivitäten sei das Marktgebiet erweitert, eine betriebliche Auslastung erreicht sowie Arbeitsplätze in der Region gesichert worden.
Jurymitglied Matthias Karmasin zum Sonderpreis-Träger: "Nach dem Motto 'Ein Tischler kann viel, neun Tischlerbetriebe können viel mehr' kommuniziert die Tischlergemeinschaft die Stärken der einzelnen Betrieben an die Kunden. Stärken, die sich in einer außerordentlich hohen Empfehlungsquote und in der Umsatzentwicklung niederschlagen."
Die weiteren Nominées
Die Jurymitglieder
Birgit Aichinger, Vöslauer | Manfred Berger, FCB Retail | Manuela Böhm, Österreichische Post | Harry Bergmann, Demner, Merlicek & Bergmann | Anja Förster, Advanced Innovation | Walter Fuchs, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit | Hans Hudribusch, trend/format | Matthias Karmasin, Universität Klagenfurt | Horst König, OMV Agrolinz Melamin | Matthias Limbeck, Reed Messe Salzburg/Wien | Christian Rupp, Wirtschaftskammer Österreich | Fritz Scheuch, Wirtschaftsuniversität Wien | Ivo Stapf, e-tenders | Wolfgang Zekert, WirtschaftsBlatt