Auf der Simmeringer Hauptstraße fällt die "Blütenzeit" ganz schön auf: Eine Blumenhandlung wie diese würde man eher in der Innenstadt suchen, und wir fanden das damals, als wir das erste Mal daran vorbeigingen, ganz schön mutig, das an diesem Ort zu wagen.

derStandard.at/ped

Auch Inhaberin Manuela Müllner erinnert sich noch an die ersten Tage im April 2001: "I wer do net oid", sagte sie ihren Eltern, nachdem auch sie merkte, dass es wohl kein Honigschlecken sein würde, die Blütenzeit mitten in Simmering zu betreiben. Schließlich war sie zuvor im Ersten Bezirk tätig gewesen und musste sich - obwohl selbst Simmeringerin - auch ein wenig umstellen.

derstandard.at/ped

Aber es funktioniert jetzt doch schon vier Jahre lang, auch wenn sie sich ein wenig Sorgen wegen des Geschäftesterbens in der Simmeringer Hauptstraße macht. Sie ist schon seit zwölf Jahren Floristin mit Herz und voller Überzeugung und dass sie für ihren Beruf lebt, das merkt man.

derStandard.at/ped

Notfalls steht sie für die Kunden am Ostersonntag um 7 Uhr im Geschäft, stolz macht sie "ein Dankeskärtchen für eine besonders gelungene Hochzeitsdekoration" oder auch einfach die Kunden auf der Straße, die sich über einen schönen Blumenstrauß freuen. Blütenzeit
11.,Simmeringer Hauptstraße 72 (Ecke Enkplatz)
Blütenzeit

derStandard.at/ped